Hafnerbach

Erstellt am 11. April 2017, 02:53

von Birgit Kindler

Diebe stahlen Kickern Rasenmäher-Traktor. Beim Sportplatz in Hafnerbach wurde der Lagerraum aufgebrochen. Auch in Markersdorf wollte man sich Zutritt verschaffen.

Symbolbild  |  NOEN, Bilderbox.com

Schock für die TSU Hafnerbach: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verschwanden ein Rasenmäher-Traktor (Neuwert: 14.000 Euro), eine Akkubohrmaschine und ein Winkelschleifer aus dem Lagerraum beim Sportplatz. Von den Dieben fehlt jede Spur. „Sichergestellt wurden blauer Lack und 13 Millimeter tiefe Einkerbungen“, weiß man bei der Polizei Prinzersdorf.

Täter wussten, was es zu holen gibt

Die Täter dürften gewusst haben, was zu holen ist, und gleich mit einem Anhänger gekommen sein, um den kleinen Traktor aufzuladen. „Da jetzt wieder die Saison beginnt, könnten es die Diebe speziell auf Sportplätze abgesehen haben. Denn auch in Markersdorf-Haindorf wollte man sich Zutritt beim Sportplatz verschaffen. Allerdings kamen die Täter nicht am Garagentor vorbei“, weiß man seitens der Polizei.

Unangenehm ist die Angelegenheit für die TSU Hafnerbach. „Wir müssen einen neuen Rasenmäher-Traktor anschaffen, aber für einen kleinen Verein wie uns ist es schwierig, einen Betrag von 10.000 Euro aufzutreiben“, sagt Josef Gehringer von der TSU Hafnerbach. Denn der gestohlene Traktor sei Baujahr 2007 gewesen – da würde die Versicherung wahrscheinlich nur einen Bruchteil übernehmen. Um den Rasen für die Matches vorzubereiten, will man sich nun einen Traktor von der Gemeinde ausleihen.