St. Pölten

Erstellt am 22. Dezember 2017, 04:59

von Beate Steiner

Erstes Cannabis-Geschäft eröffnet. Kreativ-Laden will weiter machen. Erstes Cannabis-Geschäft in der Stadt.

Clemens Aichinger verkauft imPuna-Store CBD-hältige Produkte.  |  NOEN

Sechs Marketing-Jungtalente haben in den vergangenen Wochen die ehemalige Konditorei in der Wiener Straße gerockt: Für ihr Projekt „Rock‘n‘Rolli“ adaptierten die Studentinnen der FH Wieselburg das Lokal und brachten Kleidung der Modemarke „Chilli“ den Innenstadt-Kunden näher.

„Wir entwickeln während unseres Projektjahres scharfe Verkaufskonzepte für den Modegroßhändler „Chilli“, erklärt die St. Pöltnerin Anna Hasler, die an der FH Wieselburg Produktmarketing und Projektmanagement studiert. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Eva Heimberger freut sich Hasler, dass ihr Pop-up-Store in der City bestens besucht war: „Die Rückmeldungen waren äußerst positiv.“

Eva Heimberger und Anna Hasler von „Rock‘n‘Rolli“ organisierten den Chilli-Popup-Store in der Wiener Straße.  |  NOEN, Steiner

Hoch zufrieden mit der Resonanz auf ihr Pop-up-Store in der Kremser Gasse ist auch Barbara Ringseis. Die Erfinderin des Designverliebt-Kreativmarktes hat einige der Aussteller des Marktes in die Innenstadt gelockt.

Noch bis Weihnachten gibt es im City-Pop-up in der ehemaligen Mia-Parfümerie Modisches, Kreatives und Kulinarisches, aber auch Kunst- und Mitmach-Aktionen. „Wir möchten regionale Kräfte sichtbar machen und gleichzeitig mit der Marketing St. Pölten-Gesellschaft leere Geschäftsflächen aufwerten“, betont Ringseis und hofft, dass das City-Pop-up auch nach der Jahreswende Zukunft hat.

Hanfprodukte für das Wohlbefinden

Wo vor einigen Jahren in den Labor-Räumen der Alten Spora-Apotheke Medikamente gemixt wurden und später die Bäckerei Hager angesiedelt war, werden jetzt Cannabis-Produkte verkauft. „Wir sehen Hanf als Heilmittel, das ganz vielen Menschen helfen kann, angenehmer, stressfreier und vielleicht schmerzfreier zu leben“, erklärt Clemens Aichinger geduldig im Puna-Shop die Wirkung von Hanf-Tee, CBD-hältigen Ölen, Salben und Extrakten.

„Puna“ bedeutet „Pure Nature“. Online sind die CBD- (Cannabidiol-)hältigen Produkte schon länger erhältlich, in der Wiener Straße 16 findet sich der erste Puna-Store.