Wilhelmsburg

Erstellt am 31. August 2016, 06:18

von Inge Moser und Birgit Kindler

Knalleffekt! Loskott hört als Musikschulleiter auf. Erwin Loskott verabschiedet sich mit Ende August. Lukas Reckenzain wird ihm – vorerst für ein Jahr – folgen.

Erwin Loskott leitete 25 Jahre lang die Geschicke der Musikschule Wilhelmsburg.  |  Inge Moser

Erwin Loskott beendet mit Ende August seine Tätigkeit als Musikschulleiter. Grund für diese Entscheidung dürften die Querelen mit der Stadtgemeinde um die Erhöhung der Musikschulgebühren im vergangenen Jahr gewesen sein.

Gegen die Erhöhung versuchte sich Loskott zu wehren, gemeinsam mit Eltern der Musikschüler, was jedoch erfolglos blieb (die NÖN berichtete).

„Mit 1. September bin ich arbeitslos gemeldet“

Loskott war 28 Jahre Musikschullehrer und 25 Jahre lang Musikschulleiter an der Wilhelmsburger Musikschule, vorher unterrichtete er an den Musikschulen Korneuburg, Böheimkirchen und Neulengbach und fungierte als Barpianist.

„Ich habe die Tätigkeit einvernehmlich beendet, mit 1. September bin ich arbeitslos gemeldet“, berichtet Loskott, der noch fünfeinhalb Jahre bis zur Pension hat. Er sei froh, dass die Zukunft der Musikschule gesichert sei und „dass die Kollegen ihre Tätigkeit weiter ausüben können.“

Lukas Reckenzain wird vorerst für ein Jahr als Leiter bestellt. Foto: Moser  |  Inge Moser

Zum neuen, interimistischen Leiter wurde Lukas Reckenzain (Foto links) bestellt. „Ich freue mich natürlich, dass die Stadtgemeinde an mich herangetreten ist“, so der 33-Jährige, der die Leitung vorerst für ein Jahr innehaben wird und die Musikschule als „Haus der Musik“ sieht.

Reckenzain studierte Saxophon am Konservatorium und unterrichtet dieses Instrument auch. Tätig ist er außerdem in den Musikschulverbänden Prinzersdorf und Dunkelsteinerwald und er ist Mitglied der Stadtkapelle Wilhelmsburg und der TanzlMusi.

Musikschul-Daten:

  • Freie Plätze in allen Fächern
  • Anmeldung: Montag, 5. September, ab 18 Uhr im Haus der Musik.
  • Elf aktive Musikschullehrer.
  • Gesucht: Eine Gesangslehrerin, ein Klarinetten-Lehrer