Erstellt am 27. Mai 2016, 11:51

Die bunten 70er in der Schallaburg. In „Die 70er – Damals war Zukunft“ laden Exponate und Objekte der 70er in einen Diskussionsraum ein.

Die Schallaburg widmet sich in sieben Ausstellungskapiteln den ebenso bunten wie bewegten 70ern.  |  NOEN, Daniela Matejschek
Mit „Die 70er – Damals war Zukunft“ wird ein Jahrzehnt des gesellschaftlichen Aufbruchs beleuchtet. Sind die Forderungen von damals in Zeiten von Fukushima, Occupy und einer weltweiten Migrationsbewegung aktuell wie noch nie.

Mit dem Anspruch, die Zukunft zu gestalten, formulierte dieses Jahrzehnt Visionen von einer anderen Welt. Die Ausstellung präsentiert Versprechen und Widersprüche aus einer Zeit, die antrat, um die Welt zu modernisieren. Dabei wird die Ausstellung selbst zum Diskussionsraum.

Exponate und Objekte der 70er erzählen auch eine Geschichte der Gegenwart. Sieben Ausstellungskapitel geben – vor dem Hintergrund aktueller Fragen – Einblick in die bunten, bewegten 70er. Erinnerungen an diese Dekade geben Anstöße zur Auseinandersetzung mit der Gegenwart. Denn viele Forderungen von damals blieben gültig und werden heute neu verhandelt.

Im reflektierenden Licht der Discokugeln drehte sich die Welt zu „Saturday Night Fever“, während Nina Hagen und die Sex Pistols Skandale provozierten und Freiraum eroberten. Ein Panoptikum dieser Welt brachte der TV-Schirm ins Wohnzimmer, kindgerecht aufbereitet in der „Sendung mit der Maus“. Zwischen Resopalküche und Puch MC 50 feierten die einen den Beginn einer neuen Ära. Die anderen sagten der Konsumgesellschaft den Kampf an.

Das Quiz „Am laufenden Band“ galt als die erfolgreichste Samstag-Abend-Show der 70er Jahre: Spannung und Neugierde gepaart mit einer Mischung aus Vertrautem und Humoresken.

Auf einen Blick

Die 70er – Damals war die Zukunft, Ausstellung

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
9 bis 17 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage:
9 bis 18 Uhr

Tipp: 
2016 ist die Saisonkarte zum Preis eines Tagestickets um
11 Euro erhältlich.

Veranstaltungen rund um die 70er in der Schallaburg:

15. Juli, 19. August und 16. September: 70er Sommernachtsdisco
1x im Monat: 70er Brunch
13. bis 15. August: KUNST WERK TAGE

02754 / 6317-0
www.schallaburg.at