Erstellt am 14. April 2016, 05:14

von Günter Rapp

Abend voller Wein: "New Vino"-Sieger gekürt. Kirchberger Jungwinzer laden am 16. April zu Weinverkostung, Violinenklängen und Landjugend-Night Party.

 |  NOEN, Rapp

Rund 25 Winzer aus Kirchberg präsentieren am Samstag, 16. April, in der Wagramhalle mehr als 150 Weine.Neben einem Rahmenprogramm werden bei diesem „New Vino“ die Sieger in den Klassen Grüner Veltliner leicht und klassisch geehrt.

"Ein vielversprechender Jahrgang"

„Die Verkostung erfolgte nach dem 20-Punkte -Schema“, verrät Robert Direder, „New Vino“-Chef der Kirchberger jungen Winzerriege. Er weist auch darauf hin, dass der Weinjahrgang 2015 ein besonders schwieriger war. Unwetterschäden durch Hagel und die Verarbeitung der quantitativ eher bescheidenen Ernte haben den jüngsten Jahrgang besonders spannend gemacht. „Dennoch ein vielversprechender Jahrgang, vom Potential her“, so Direder.

Die Moderation des Abends, den Landeshauptmann Erwin Pröll um 18 Uhr eröffnen wird, übernimmt diesmal die Schauspielerin und Kabarettistin Angelika Niedetzky. Ursprünglich hätte der in Ottenthal beheimatete Kabarettist und Schauspieler Rudi Roubinek moderieren sollen, doch der musste kurzfristig absagen.

Céline Roschek, 2002 zur Miss Austria gewählt, kam 2006 in „Germanys next Topmodel“ unter die Finalistinnen. In Kirchberg ist sie mit ihrer Violine zu hören. Immerhin kam Roschek in die engere Auswahl in der Vorausscheidung zum Song Contest 2016.