Erstellt am 03. März 2016, 12:16

Burger weiß, was schmeckt. Bäcker aus Leidenschaft | Zum fast 100-jährigen Traditionsbetrieb in der Schmidatal-Gemeinde gehört seit zehn Jahren das Cafe in der Horner Straße. Ein Treffpunkt für alle Feinschmecker der Region.

Die Senior-Chefs Inge und Franz Burger (v. l.) mit Geschäftsführer Peter und Gattin Sonja Burger im Cafe und Verkaufsgeschäft in der Horner Straße.  |  NOEN, Rapp
Entgeltliche Kooperation: Die WKO NÖ und die NÖN präsentieren die Familienunternehmen Niederösterreichs.

Erfolg seit Generationen: Teil 23

Zu den Top-Betrieben der Schmidatal-Gemeinde gehört zweifellos die Bäckerei Peter Burger KG. Bereits 1923 übersiedelte Franz Burger, der Ur-Urgroßvater des heutigen Geschäftsführers Peter Burger, von Ruppersthal nach Großweikersdorf und eröffnete am Standort Hauptplatz 5 eine Bäckerei.

Dieses „Stadtcafe“ besteht noch heute als Filiale neben Niederrußbach und Neuaigen. Der Hauptbetrieb wurde im Jahr 2006 in die Horner Straße 26 verlegt. „Aus Platzgründen und wirtschaftlichen Überlegungen“, wie Peter Burger sagt. Hier befindet sich auch das Cafe Burger – geöffnet an sieben Tagen die Woche. Zum Kaffeegenuss gibt es hier die hauseigenen Feinbäckereien: Plundergebäck, Strudel, Gugelhupf, Nusskipferl, Topfengolatschen aus Germteig und Striezel.

An sieben Tagen können auch die Bäckereiwaren erworben werden. Viele Brotsorten vom Mischbrot bis zum regionalen „Schmidataler“ finden sich im Regal, neben Spezialgebäck aus Vollkorn und Mehrkorn. Auch die beliebten Brezen – von Silvester bis Ostern erhältlich – und das Nussbrot mit den unvergleichlichen Wagramer Nüssen locken viele Kunden aus nah und fern.

x  |  NOEN, privat
Groß ist auch das Einzugsgebiet der Bäckerei Burger. Wiederverkäufer, wie Gastronomie und Heurige werden beliefert. Der mobile Verkauf geht von Stockerau bis Maissau, von Langenrohr bis Hollabrunn.

Seit dem Jahr 2000 ist Peter Burger Geschäftsführer des Bäckereibetriebes. Unterstützt wird er von seiner Gattin Sonja. Seine Eltern Inge und Franz Burger haben sich aus dem Geschäftsalltag bereits zurückgezogen, blicken aber mit Stolz auf das nunmehr in vierter Generation agierende „Bäcker-Imperium“. Mit der Eröffnung des neuen Betriebes in der Horner Straße wurde auch einmal im Jahr ein Informationstag – früher „Lange Nacht der Bäcker“ – abgehalten. Und eines verraten Peter und Sonja Burger: „Das Jubiläum ,10 Jahre Cafe Burger in der Horner Straße‘ wird im heurigen Herbst sicher groß gefeiert.“

Daten & Fakten

Betrieb: Bäckerei Peter Burger KG
Geschäftsführer: Peter Burger
Gründung des Betriebes in Großweikersdorf: 1923
Fachgeschäfte: vier (Großweikersdorf Horner Straße und Hauptplatz, Niederrußbach und Neuaigen)
Mitarbeiter: Produktion 11, Verkauf 7, Versand/Logistik 6, Verwaltung 2, Cafe 13
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 5.30 bis 22 Uhr, Sonn- und Feiertag von 8 bis 20 Uhr
Adresse & Kontakt:
Horner Straße 26
3701 Großweikersdorf
02955 /70227
office@baeckerei-burger.at
www.baeckerei-burger.at


x  |  NOEN