Erstellt am 19. Februar 2016, 05:59
Die ersten Flüchtlinge. Zwei Familien aus Afghanistan und Tschetschenien haben in der Marktgemeinde Zwentendorf eine Bleibe gefunden. Die Kinder gehen dort bereits zur Schule.

Seit 8.Februar hat auch die Marktgemeinde Zwentendorf die ersten Flüchtlinge untergebracht. Die Familie kommt aus Afghanistan und umfasst die Eltern, zwei Söhne im Alter von 10 und 13 Jahren und den Bruder der Mutter – ebenfalls 13 Jahre alt. In diesem Fall ist eine Familienzusammenführung gelungen. Die Frau hat ihren Mann zehn Jahre nicht gesehen, durch Zufall wurde bekannt, dass er sich in Schwechat aufhielt. Untergebracht ist die Familie bei Vera Waculik in der Barbaragasse.
Amed, Amiri und Ahmad K. Mohammad bekamen in der Schule als Willkommensgeschenk Rot-Kreuz–Sackerl und Fußbälle überreicht. Die Kinder sprechen ein bisschen Englisch, haben bereits die ersten Schritte in Deutsch gemacht und sind höflich, nett und aufmerksam. Sie sind motiviert, so schnell wie möglich Deutsch zu lernen.
Eine zweite Familie mit drei Kindern im Alter von einem halben Jahr, vier und zehn Jahren kommt aus Tschetschenien und wohnt bei Familie Reisinger in der August Kargl Straße.
Am Sonntag, 6. März, wird um 15 Uhr im Sozialzentrum ein Kennenlerncafé mit den Flüchtlingsfamilien veranstaltet. Sachspenden werden derzeit nicht benötigt.
Artikel kommentieren
Aufgrund wiederholter Verstöße gegen unsere Community-Netiquette kannst du keine Artikel mehr auf unserem Portal kommentieren.
Solltest du der Meinung sein, ungerechtfertigterweise vom Forum ausgeschlossen worden zu sein, kontaktiere uns unter ta.neon@enilno.noitkader .
Wir freuen uns über regen Meinungsaustausch im Kommentarbereich. Bitte beachte, dass dabei Gesetze und Rechtsvorschriften sowie ein respektvoller Umgangston einzuhalten sind. Mehr dazu in unseren Online-AGB.