Erstellt am 24. September 2015, 05:22

von Bernhard Steinböck

Tipps für das Universum. Die „Science Busters“ beantworteten bei ihrer Buchpräsentation und dem neuen Kabarett-Programm alle Fragen über das Universum - und darüber hinaus.

Werner Gruber, Heinz Oberhummer und Martin Puntigam erklärten, warum das Universum kein Streichelzoo ist. Erich Schindlecker freute sich über ein ausverkauftes Haus.  |  NOEN, Bernhard Steinböck

Die schärfste Science-Boygroup der Milchstraße kam nach Tulln und hatte in der Rosenarcade ihr neuestes Buch im Schlepptau: „Das Universum ist eine Scheißgegend“. Es zeigt unter anderem auf, dass die Erde der bei weitem lebensfreundlichste Planet im Umkreis ist.

Veranschaulicht wurde das Ganze in ihrer gleichnamigen Vorpremiere im Tullner Danubium. Die Physiker Werner Gruber und Heinz Oberhummer standen Kabarettist Martin Puntigam wieder Rede und Antwort auf alle seine Fragen. Dieser zwängte sich dafür auch diesmal in sein signalfarbenes Hemd und fuhr seine Antennen auf der Brust aus, „...um Signale für eventuell außerirdisches Leben einfahren zu können“. Erich Schindlecker durfte sich über eine gelungene und ausverkaufte Vorstellung freuen.

Dieses Wochenende stehen bereits die nächsten Lach-Garanten in den Startlöchern: Am Freitag beehren die „Comedy Hirten“ das Danubium. Am Samstag ist das Duo „Pigor und Eichhorn“ mit ihrem neuen Programm „Pigor singt - Benedikt Eichorn muss begleiten“ an Ort und Stelle. Die NÖN und e&a verlosen 5 mal 2 Karten für das Kabarett von Pigor und Eichhorn. Wer am Donnerstag, 24. Sept., um 10 Uhr anruft, hat vielleicht schon gewonnen.

Programm im Danubium Tulln

Comedy Hirten: „In 80 Minuten um die Welt“, 25. September

Pigor und Eichhorn: „Pigor singt - Benedikt Eichorn muss begleiten“, 26. September

Chrisoph Fälbl: „Viecherl & Co“, 10. Oktober

Flo & Wisch: „Ameriga“, 17. Oktober

Hans Liberg: „Attaca“, 24. Oktober

Nils Heinrich & Die Dornrosen: „Musik gehört gelacht“, 30. Oktober

Wilfried & Die Neue Band: Konzert am 6. November

Beginn: jeweils 19.30 Uhr