Erstellt am 25. November 2015, 10:03

Herbstkonzert im Zayatal. Young Stars, Jugendkapelle Zayatal & Erster Zayataler Musikverein spielten auf.

 |  NOEN, Lisa Denner
Am Sonntag, den 22. November 2015 fand das traditionelle Herbstkonzert der Jugendkapelle Zayatal und des Ersten Zayataler Musikvereins im Festsaal Neusiedl an der Zaya statt. Andrea Trimmel, Obfrau des Ersten Zayataler Musikvereins, begrüßte neben Landtagsabgeordneten Rene Lobner und zahlreichen Gemeindevertretern das Publikum im bis zum letzten Platz gefüllten Festsaal.

Eröffnet wurde der Nachmittag vom Musikschulorchester „Young Stars“. Geführt von ihrem neuen musikalischen Leiter Marcus Bittner gaben die Schüler gekonnt und mit viel Freude eine Auswahl der erarbeiteten Stücke zum Besten.

Im ersten Teil des Konzertnachmittags begrüßte Moderator Gustav Madera die Jugendkapelle Zayatal unter der Leitung von Kapellmeister Roman Rakosch. Im abwechslungsreichen Programm wurden traditionelle und moderne Stücke von den Jungmusikern geboten.

Nach der Pause unterhielten Kapellmeister Josef Retzl und die Musikerinnen und Musiker des Ersten Zayataler Musikvereins mit einem facettenreichen Programm das Publikum.

Besonders hervorzuheben ist die Darbietung des weltberühmten Liedes „My Way“, welches dem Gründungsmitglied Johann Wittmann gewidmet wurde. Seit 1973 als Musiker und in vielen Funktionen im Verein tätig, hat er sich altersbedingt entschieden in Zukunft die Zuhörerrolle auszukosten. Das Ziel, den Dank dafür musikalisch auszudrücken, war durch den aufbrausenden Applaus des Publikums erreicht.

Von: Lorenz Marschall, Marlene Bartl, Sonja Zehetner