Erstellt am 22. Oktober 2015, 15:19

von Walter Fahrnberger

Netzwerk : Forum 2015. „Entrepreneurship & Management – Wir gestalten Wirtschaft!“ Unter diesem Motto lud die Handelsakademie und Handelsschule Ybbs an der Donau am Donnerstag, dem 15.10.2015 zum „Networking“ mit zahlreichen Unternehmen und erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen.

Beim Netzwerkforum im Schulzentrum Ybbs: Herbert Gruber (Direktor NMS Persenbeug), Direktor Rainer Graf vom Schulzentrum Ybbs, Schülerin Andrea Grabner, HAS-Absolventin Katrin Reisinger, Unternehmerin Wilma Grubmüller, Moderatorin Ulrike Nagy, Wirtschaftskammerobmann Franz Eckl und Direktor Manfred Schalhaas von der Oberbank Amstetten.  |  NOEN, Walter Fahrnberger
Schüler, Absolventen und Vertreter der Wirtschaft sowie der Mittelschulen trafen sich beim Netzwerkforum 2015 im Ybbser Schulzentrum am vergangenen Donnerstag.

Organisiert wurde dieses Treffen von den Schülern der Handelsakademie bzw. der Handelsschule in Ybbs. Unter dem Titel „Entrepreneurship und Management – Wir gestalten Wirtschaft!“ berichteten sowohl die Vertreter der Firmen als auch die Schüler über die Erfahrungen beim Mentoring oder dem Betriebspraktikum. Dabei können die Jugendlichen einen Einblick in das Berufsleben erlangen und somit wichtige Erfahrungen sammeln.
So mancher Schüler hat dabei auch schon den Grundstein für seine berufliche Laufbahn gelegt. Diese gute Zusammenarbeit mit den Betrieben hat sich in den letzten Jahren intensiviert.

Interessant waren auch die Berichte der Schulabsolventen, die beim Netzwerkforum über ihren beruflichen Werdegang erzählten.

Darüber hinaus stellten die Schülerinnen der 5BK ihr erfolgreiches und mittlerweile mehrfach ausgezeichnetes Diplomarbeitsprojekt „Terra Preta“ über ihre selbsterzeugte „Wundererde“ vor. Den Abschluss bildeten aktives Netzwerken sowie Diskussionen beim Buffet, was die Schüler intensiv nutzten.