Erstellt am 09. Februar 2016, 09:50

von Günter Rapp und Christoph Reiterer

Abschnitt Ravelsbach: FF-Spitzen neu aufgestellt. Die Kommandos für die nächsten fünf Jahre sind gewählt. Insgesamt gab es in den 26 Feuerwehren des Abschnitts relativ wenige Änderungen an den FF-Spitzen.

Auch die FF Großmeiseldorf hat sich wieder aufgestellt. Johannes Roch, Markus Hainzl, Kommandant Gerhard Stopfer, Johann Gartner, Ortsvorsteher Josef Wenzl (vorne v.l.) sowie (hinten v.l.) Hermann Fischer, Josef Stockinger, Joachim Pölzl, Kommandant-Stellvertreter Josef Wenzl, Abschnittschef Josef Nestreba sowie Kurt Völkl. Foto: FF  |  NOEN, FF

Auch im Feuerwehrabschnitt Ravelsbach sind die Neuwahlen nun erfolgreich geschlagen. Im Unterabschnitt Maissau machten die Feuerwehren Grübern, Unterdürnbach und Eggendorf am Walde den Abschluss.

Neuer FF-Chef in Grübern ist Hans Gnauer jun., als Nachfolger von Anton Hofstötter. Zum Stellvertreter wurde Christian Pfannhauser gewählt. Leiter des Verwaltungsdienstes ist Bernhard Schober. Veränderungen gab es auch in Unterdürnbach. Thomas Eigner wurde als Kommandant bestätigt, sein neuer Stellvertreter ist Josef Baumeister jun., da der bisherige Stellvertreter Roman Bachmann nicht mehr kandidiert hatte.

Als Kommandant der Feuerwehr Eggendorf am Walde wurde Andreas Schwingl – er ist gleichzeitig Chef des Unterabschnitts Maissau – wiedergewählt. Der bisherige Stellvertreter Andreas Fassl stellte sich nicht mehr der Wahl. Neuer Vize-Kommandant ist Mario Liewald.

Im Beisein von Bürgermeister Johann Gartner, Vize Hermann Fischer, Ortsvorsteher Josef Wenzl, Abschnittskommandant Josef Nestreba und Unterabschnittskommandant Kurt Völkl wurden Kommandant Gerhard Stopfer und sein Stellvertreter Josef Wenzl in der FF Großmeiseldorf wiedergewählt. Neuer Verwalter ist Johannes Roch.

Markus Hainzl war nach 15 Jahren in dieser Funktion nicht mehr zur Verfügung gestanden und wurde zum Ehrenverwalter ernannt. Joachim Pölzl wurde zum Verwalter-Stellvertreter bestellt. Die FF-Mitgliederversammlung musste wegen eines schweren Unfalls auf der B 4 für rund eineinhalb Stunden unterbrochen werden.

Die FF Großmeiseldorf besteht derzeit aus 27 aktiven Kameraden und elf Reservisten. Katharina Stockinger und Nina Steinacher verstärken die Feuerwehrjugend Ziersdorf. Bernhard Angerbauer war im Vorjahr von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand überstellt worden. Das neue FF-Auto (HLF 1), für das bereits eine Anzahlung geleistet wurde, wird Ende April 2016 erwartet.

Insgesamt bilanzierte die Wehr mit 1.201 freiwilligen Stunden im Jahr 2015. „Für eine kleine Wehr eine beachtliche Leistung. Dabei wurde der Kirtag nicht berücksichtigt“, berichtet Markus Hainzl. Erster Fixtermin 2016: die Florianimesse am 8. Mai.


Kommandos im Abschnitt

FF Bösendürnbach: Kommandant Hermann Hauser, Stellvertreter Herbert Schrabauer (neu), Leiter des Verwaltungsdienstes Manuela Schuster.

FF Dippersdorf: Martin Distelberger, Bernhard Spindler (neu), Michael Geyer.

FF Ebersbrunn: Josef Kölbl, Karl Mantler, Bettina Kölbl.

FF Eggendorf am Walde: Andreas Schwingl, Mario Liewald (neu), Franz Böhacker.

FF Fahndorf: Günter Wendl, Martin Hentschker, Hermann Einzinger.

FF Gaindorf: Anton Koller (neu), Claus Autherith, Martin Voith.

FF Gettsdorf: Rudolf Dietrich, Gerald Glocker, Florian Hieß.

FF Glaubendorf: Jürgen Figerl, Martin Zeitlberger (neu), Markus Hofbauer.

FF Groß Wetzdorf: Anton Falb, Martin Rirsch, Markus Strell.

FF Großmeiseldorf: Gerhard Stopfer, Josef Wenzl, Johannes Roch (neu).

FF Grübern: Hans Gerhard Gnauer (neu), Christian Pfannhauser (neu), Bernhard Schober.

FF Hohenwarth: Werner Trauner, Leo Elsner, Christian Obritzhauser.

FF Kiblitz: Lukas Reinwein (neu), Josef Reinwein (neu), Gernot Kraus.

FF Limberg: Franz Steinschaden, Jürgen Kugler (neu), Thomas Schellenberger (neu).

FF Maissau: Franz Kloiber (neu), Markus Gilli (neu), Markus Fiedler (neu).

FF Minichhofen: Franz Ehrentraud, Stefan Denk, Lukas Zeitlinger (neu).

FF Mühlbach: Manfred Trauner (neu), Horst Miltner (neu), Jürgen Flötzer.

FF Oberdürnbach: Christian Kugler, Michael Reiterer, Johann Brunnhuber.

FF Pfaffstetten: Josef Fiedler, Martin Engelmayer, Mario Zeilinger (neu).

FF Radlbrunn: Kurt Völkl, Johann Seidl, Christoph Brandl (neu).

FF Ravelsbach: Herbert Widerna, Josef Kraft, Stefan Widerna.

FF Rohrbach: Herbert Burger, Andreas Koll, Josef Sauberer.

FF Thern: Franz Dinstl, Andreas Ebner, Edwin Mayer.

FF Unterdürnbach: Thomas Eigner, Josef Baumeister (neu), Jürgen Eigner.

FF Zemling: Mario Hertlein, Markus Schuster, Willibald Wirnsberger.

FF Ziersdorf: Christian Glocker (neu), Andreas Kisser (neu), Erwin Baumgartner.

Quelle: BFKDOH