Erstellt am 09. März 2016, 06:54

von Christoph Dworak

Große Zustimmung für das bewährte Team. Richard Feischl bleibt an der Spitze des Bezirksfeuerwehrkommandos. Einige neue Gesichter gibt’s in den Abschnittskommandos.

Verwalter Reinhard Hornig, Kommandant Richard Feischl, Stellvertreter Christian Giwiser und Verwalter-Stellvertreter Ferdinand Pleininger (v.l.).  |  NOEN, Herbert Wimmer
Überraschungen sind ausgeblieben, die wahlberechtigten Feuerwehrmitglieder (alle Kommandanten und 1. Stellvertreter der Freiwilligen und Betriebsfeuerwehren) setzen weiterhin auf das bewährte Team.
Richard Feischl (FF Gumpoldskirchen) wird eine weitere Periode als Bezirksfeuerwehrkommandant tätig sein, Christian Giwiser (Achau) als Stellvertreter. Reinhard Hornig (Münchendorf) wurde erneut zum Leiter des Verwaltungsdienstes ernannt, sein Stellvertreter bleibt Ferdinand Pleininger (Wiener Neudorf).

Feischl bedankte sich für das „Vertrauen der Kameraden. Es freut mich, dass wir als Team weiterhin tätig sein dürfen“. Die Wahlen seien „sehr kameradschaftlich und eindeutig ausgefallen. Das macht es leichter, die Weichen für die nächsten fünf Jahre zu stellen“.

Zusammenarbeit intensivieren

Was Mannschaft, Gerät und Ausbildung betrifft, sei man im Bezirk Mödling „hervorragend aufgestellt“, merkte Feischl nicht ohne Stolz an. Nichtsdestotrotz wolle in der aktuellen Funktionsperiode noch mehr an der Ausbildung feilen: „Vor allem an der Führungsarbeit im Katastrophendienst und bei bezirksübergreifenden Großeinsätzen.“

Und Feischl machte keinen Hehl daraus, dass es 2021 eines geben werden: „Einen Generationenwechsel.“
Bei der Wahl der Abschnittskommandanten gab es ebenfalls klare Ergebnisse: Wolfgang Deringer (Maria Enzersdorf) setzte sich gegen Siegfried Mathauser (Dornbach) durch und folgt Josef Drexler (Perchtoldsdorf) als Kommandant des Abschnitts Mödling-Wienerwald nach.

Günther Stift (Wiener Neudorf) verbuchte gegenüber Friedrich Flasar (Vösendorf) und Albert Ulrich (Biedermannsdorf) die meisten Stimmen und bleibt Kommandant im Abschnitt Mödling-Industriezone. Alles beim Alten bleibt im Abschnitt Mödling-Stadt mit Kommandant Peter Lichtenöcker.

Die Feuerwehr-Abschnitte

MÖDLING-WIENERWALD

Abschnittskommando:
Kommandant: Wolfgang Deringer (Maria Enzersdorf)
Stellvertreter: Kurt Raitmar (Kaltenleutgeben)
Leiter des Verwaltungsdienstes: Markus Friedl (Sulz)

Unterabschnittskommandanten:
Franz Sittner (Hinterbrühl) für Gaaden, Hinterbrühl, Sparbach, Weissenbach
Robert Heindl (Sittendorf) für Dornbach, Grub, Sittendorf, Sulz
Martin Heider (Kaltenleutgeben) für Breitenfurt, Kaltenleutgeben, Laab im Walde, Perchtoldsdorf
Christian Mayerhofer (Gießhübl) für Brunn, Gießhübl, Maria Enzersdorf

MÖDLING-STADT

Abschnittskommando:
Kommandant: Peter Lichtenöcker
Stellvertreter: Werner Hauser Leiter des Verwaltungsdienstes: wird erst bestimmt.

MÖDLING-INDUSTRIEZONE

Abschnittskommando:
Kommandant: Günther Stift (Wiener Neudorf)
Stellvertreter: Andreas Heidenreich (Laxenburg)
Leiter des Verwaltungsdienstes: Robert Vagner (Biedermannsdorf)

Unterabschnittskommandanten:
Ludwig Marx (Guntramsdorf) für Gumpoldskirchen, Guntramsdorf und Betriebsfeuerwehr (BTF) Axalta
Andreas Polacsek (Münchendorf) für Achau, Hennersdorf und Münchendorf)
Werner Wlaschitz (Biedermannsdorf) für Biedermannsdorf und Laxenburg
Franz Pölleritzer (SCS) für Vösendorf, Wiener Neudorf sowie die BTF IKEA, Metro, REWE und SCS

www.bfk-moedling.at