Erstellt am 25. Januar 2016, 14:28

Einstimmigkeit für Christian Tree. Nachfolger von Langzeitkommandant führt mit Mario Schlemmer Oberfladnitzer Wehr.

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Oberfladnitz mit Mario Schlemmer, Christian Tree und Manfred Brunner mit dem neuen »Ehrenkommandanten« Franz Hirsch (v.li.). Foto: Nowak  |  NOEN, Nowak
Kaum eine andere Feuerwehr wird wie jene aus Oberfladnitz darauf hinweisen können, dass die Hälfte des Ortes und fast alle Männer bei der Wehr sind. Von 70 Einwohnern sind 34 Feuerwehr-Mitglieder, acht davon in der Reserve. Dafür sorgte schon der bisherige Kommandant Franz Hirsch, der seine Funktion nach 19 Jahren und Erreichung der Altersobergrenze im Vorjahr abgab und bei der heurigen Mitgliederversammlung den Titel Ehrenbrandoberinspektor verliehen bekam.

Der Ehemann von Vizebürgermeisterin Elisabeth Hirsch sorgte auch dafür, dass seine vier Söhne verlässliche Florianijünger wurden, wie auch sein Nachfolger als Kommandant, Christian Tree, dessen zwei junge Söhne ebenfalls in der Feuerwehr sind. Einstimmig wurde auch Mario Schlemmer zum Kommandant-Stellvertreter gewählt, Manfred Brunner wieder zum Vertreter des Verwaltungsdienstes bestellt. Marcel Forster wurde neu aufgenommen.

Im Jahr 2015 hatte die Wehr zwei Brand- und zwei technische Einsätze zu leisten. Günther Gschweidl, Feuerwehrgemeinderat der Marktgemeinde Weitersfeld, und Unterabschnittskommandant Gerhard Rockenbauer dankten den Oberfladnitzer Kameraden für die Errichtung des großen Löschbrunnens, konnten der Wehr aber noch keinen Ersatz für das 26 Jahre alte Kleinlöschfahrzeug versprechen.