Erstellt am 25. Januar 2016, 08:01

von Renate Hinterndorfer

Erste Feuerwehr-Chefin. Wahl / Iris Rath wurde am Sonntag zur Kommandantin der Feuerwehr Unterwolfsbach gewählt. Sie ist im ganzen Bezirk St. Pölten die erste Frau, die diese Funktion inne hat. UNTERWOLFSBACH / Iris Rath wurde zur Kommandantin der Feuerwehr Unterwolfsbach gewählt.

 |  NOEN, Hinterndorfer

Iris Rath wurde zur Kommandantin der Feuerwehr Unterwolfsbach gewählt. Sie ist somit die erste Kommandantin im Bezirk St. Pölten. Zu ihrem Stellvertreter wurde Daniel Weidinger gewählt.

„Es freut mich, dass die Mannschaft voll und ganz hinter uns steht“, erklärt die neue Kommandantin nach ihrer Wahl im NÖN-Telefonat.

Iris Rath, von Beruf Gärtnerin, ist seit Oktober 2006 Mitglied der Feuerwehr. Was macht den Reiz aus, sich bei den Silberhelmen zu engagieren? „Die Feuerwehr ist eine große Organisation, wo alles freiwillig gemacht wird. Da steckt so viel Engagement und Begeisterung dahinter, das ist einfach ansteckend“, meint die 24-jährige Kommandantin. Konkrete Pläne für die weitere Arbeit nennt sie noch nicht: „Es wird sich bei den nächsten Sitzungen herauskristallisieren, was weiter passiert.“ Eines ist für Iris Rath klar: „Wenn Fragen offen sind, werde ich auf das ehemalige Kommando zurückgreifen.“ Dem gehörte übrigens auch ihr Vater an: Johann Rath war 25 Jahre lang Kommandant-Stellvertreter.