Erstellt am 15. Januar 2016, 16:52

FF-Jugend gesucht. Heinrich Holzer wurde mit einem einstimmigen Ergebnis für weitere fünf Jahre als Kommandant bestätigt.

Christian Reither, Bürgermeister Erich Moser, Kommandant Heinrich Holzer, Stellvertreter Robert Weber und Josef Drexler (von links).  |  NOEN, Feuerwehr
Kommandant Heinrich Holzer geht in die nächste Amtsperiode: Dieses Ergebnis brachten die Feuerwehrwahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr Sparbach.

Mit 22 Stimmen wurde Holzer dabei deutlich in seiner Position bestätigt. Er selbst hatte dies, nach 10 Jahren als Kommandant, zwar erwartet, dass die Wahl aber einstimmig ausfallen würde, kam doch überraschend: „Wir hatten Vorbesprechungen, außerdem gab es keinen Gegenkandidaten. Dass es dennoch keine Gegenstimmen gab, freut mich aber schon sehr.“

Große Anschaffungen stünden in diesem Jahr keine ins Haus: „Wir haben erst 2012 ein neues Fahrzeug bekommen, deswegen werden sich unsere Investitionen auf einige kleinere Sanierungen im Haus beschränken“, so Holzer.

Nachwuchs bleibt aus

Das größte Problem in Sparbach sei – wie bei vielen Feuerwehren – dass der Nachwuchs ausbleibe: „Leider ist durch die Wohnungsproblematik der Fortzug vieler junger Leute aus unserem Ortsteil dafür verantwortlich, dass uns die jüngeren Mitglieder ausgehen. Wenn man dagegen etwas tun könnte, wäre uns sehr geholfen“, betont Holzer.

Vizekommandant Robert Weber wurde mit 20 Stimmen für ihn bei zwei ungültigen Stimmen ebenfalls klar von der Mannschaft bestätigt. Leiter des Verwaltungsdienstes wird Christian Reither sein.