Erstellt am 14. Januar 2016, 05:03

von NÖN Redaktion

Frauen eroberten die Feuerwehr. Versammlung brachte neues Kommando, neue Strukturen sowie Frauenpower in die Wehr.

Das neu gewählte Kommando der Feuerwehr Pöchlarn: Kommandant-Stellvertreter Gerhard Albrecht (v. l.), Kommandant Franz Albrecht, Verwalter Günter Walter.  |  NOEN, FF
Mit dem Rücktritt von Kommandant Rudolf Stefan ging bei der Feuerwehr Pöchlarn eine prägende Ära zu Ende. Sein Nachfolger, Franz Albrecht, wurde mit 89 Prozent der Stimmen an die Spitze gewählt. Neuer Stellvertreter wurde Gerhard Albrecht, neuer Verwalter Günter Walter.

Frauen-Duo und Jugend verstärken die Wehr

Nach 143 Jahren ist die männerdominierte Bastion der Feuerwehr erstmals gefallen: Mit Nicole Winkler und Jaqueline Geiger wurden die ersten Feuerwehrfrauen angelobt. Seit 2015 besteht in Kooperation mit der Feuerwehr Krummnußbaum eine Jugendfeuerwehr mit bislang 24 Mitgliedern (davon zehn aus Pöchlarn).

Highlights im Jahr 2015 waren die Teilnahme beim internationalen Europa- und Florianitag in Dresden sowie Top-Platzierungen bei Bezirks- und Landesbewerben. Matthias Auer und Thomas Albrecht holten sich im Bewerb Silber den Landesmeister-Titel. In puncto Ausrüstung wurde 2015 das Mannschaftstransportfahrzeug um 41.000 Euro und eine neue Rettungsrutsche angeschafft.

FF Pöchlarn

Mannschaftstand: 60 Aktive, 22 Reserve, 10 Jugend

Kommandant: Franz Albrecht, Vorgänger: Rudolf Stefan

Kommandant-Stellvertreter: Gerhard Albrecht
Vorgänger: Franz Albrecht

Verwalter: Günter Walter,
Vorgänger: Gerhard Albrecht

Einsatzbilanz der FF Pöchlarn 2015:
11 Brandeinsätze, 12 Fehlalarmierungen, 3 Brandsicherheitswachen, 185 technische Einsätze, 1.364 Mann waren dabei 1.610 Stunden tätig, 454 eingesetzte Fahrzeuge legten 6.875 unfallfreie Kilometer zurück.

Beförderungen:
- vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann: Dominik Albrecht
- vom Löschmeister zum Sachbearbeiter: Clemens Resch
- vom Oberfeuerwehrmann zum Verwaltungsmeister: Matthias Vollgruber
- vom Löschmeister zum Verwalter: Thomas Traxler
- vom Löschmeister zum Brandmeister: Stefan Samadinger
- vom Verwaltungsmeister zum Oberverwalter: Günter Walter
- vom Kommandanten zum Ehrenkommandant: Rudolf Stefan
- vom Hauptbrandmeister zum Ehrenbrandmeister: Gerhard Miedlinger und Franz Czihak
- vom Verwalter zum Ehrenverwalter: Franz Söllnböck