Erstellt am 15. Februar 2016, 22:00

Kommando wurde bestätigt. Die Einsatzstunden der Florianis haben sich in einem Jahr fast verdoppelt.

VP-Bürgermeister Hubert Germershausen (2. v. l.) gratuliert Kommandant Gerhard Mayer zur Wiederwahl. Mit Stellvertreter Hannes Medwenitsch und Friedrich Medwenitsch als Leiter des Verwaltungsdienstes bildet er ein gut eingespieltes Kommando.  |  NOEN, FFW Hof

| Keine große Überraschung brachte die Feuerwehrkommandantenwahl Ende Jänner. Mit 46 von 55 Stimmen wurde Gerhard Mayer jun. erneut zum Kommandanten gewählt, der somit die vierte Amtsperiode antritt. Zum Stellvertreter wurde Hannes Medwenitsch gewählt, Leiter des Verwaltungsdienstes ist Friedrich Medwenitsch.

Nach einigen ruhigeren Jahren erlebte die Freiwillige Feuerwehr Hof im Jahr 2015 wieder einen starken Anstieg an Notfällen. Im vergangenen Jahr wurden die Florianis insgesamt 60 Mal zu Hilfe gerufen. Der Schwerpunkt lag mit 77 Prozent bei technischen Einsätzen.
Die geleisteten Arbeitsstunden haben sich im Vergleich zum Vorjahr von 358 auf 671 Stunden fast verdoppelt.