Erstellt am 26. Januar 2016, 10:16

von Lukas Gruber

Kommando wurde wiedergewählt. Harald Bradengeyer und Helmut Mauritz für weitere fünf Jahre bestätigt.

Anwesend waren Feuerwehr-Stadtrat Christian Habisohn, Alfred Dietrich, Helmut Mauritz, Harald Bradengeyer und Bürgermeisterin Karin Baier.  |  NOEN, zvg

Mit überwiegender Mehrheit wurde dem Kommandanten Harald Bradengeyer und dem Kommandantenstellvertreter Helmut Mauritz vergangenen Freitag erneut das Vertrauen der Mannschaft ausgesprochen. Unter der Anwesenheit des Feuerwehr-Stadtrates Christian Habisohn (SP) wurde die Wahl in zwei getrennten Wahlgängen abgehalten. Anschließend erfolgte die Angelobung durch die Bürgermeisterin Karin Baier (ebenfalls SP). Die erste Tätigkeit als wiedergewählter Kommandant war die Bestellung des Leiters des Verwaltungsdienstes Alfred Dietrich.

Daraufhin wurden Christian Bauhofer zum Löschmeister, Johann Lorenz zum Oberbrandmeister und Alfred Holl und Martin Malik zum Hauptbrandmeister befördert. Auch zwei neue Probefeuerwehrmänner wurden angelobt. Insgesamt besteht die Mannschaft nun aus 105 Mitgliedern, darunter 23 Jugendfeuerwehrmitglieder.

Anfänglich berichtete der Kommandant nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden über die Aktivitäten und Ereignisse des Jahres 2015. Bei den Gesamteinsätzen konnte ein Rückgang von 105 auf 102 verzeichnet werden. Auch die technischen Einsätze reduzierten sich von 79 auf 76. Ein Rückgang war auch bei den Brandeinsätzen (von zwölf auf vier) zu verzeichnen. Eine Steigerung lag jedoch bei Alarmierungen durch Brandmelder (von 15 auf 22) vor. Mehr Einsatz-Infos in der Übersicht „Einsatzzahlen 2015“.