Erstellt am 18. Januar 2016, 21:40

von Josef Rittler

Marenitsch bestätigt. Feuerwehrwahl / Kameraden setzen auf bewährtes Team: Gerhard Marenitsch bleibt Kommandant, Matthias Schäfer Stellvertreter.

Matthias Schäfer, Jürgen Preselmaier und Gerhard Marenitsch.  |  NOEN, Foto: FF

Im Rahmen der 75. ordentlichen Mitgliederversammlung der Feuerwehr Maria Ellend fand die Wahl des Feuerwehrkommandanten und seines Stellvertreters im Feuerwehrhaus statt.

Unter Vorsitz von Bürgermeister Jürgen Preselmaier entschieden sich die Kameraden, die bewährten Kräfte an der Spitze beizubehalten: Gerhard Marenitsch bleibt Kommandant, Matthias Schäfer Stellvertreter. Nach der Angelobung der beiden Kommandanten durch den Bürgermeister erfolgten folgende weitere Bestellungen: Leiter des Verwaltungsdienstes wurde wieder VP-Vizebürgermeister Werner Büchelhofer, Andreas Ullmann wurde zum stellvertretenden Leiter des Verwaltungsdienstes und zum Verwaltungsmeister befördert. Thomas Schmitz übernahm das Amt eines Gruppenkommandanten, Zugstruppkommandant Gerhard Schmid hingegen hat beruflich viel zu tun und seine Funktion daher zurückgelegt.

Für den aktiven Dienst bei der Feuerwehr Maria Ellend hat sich Christoph Wawrich entschieden. Nach seiner Angelobung standen einige Beförderungen an: Probefeuerwehrmann Michael Jahrl avancierte zum Feuerwehrmann, Jennifer Marenitsch und Anita Schlagenhaufen zum Hauptfeuerwehrmann und Christian Starkl zum Hauptlöschmeister.

Der Bürgermeister bedankte sich bei der Feuerwehr für das Engagement im vergangenen Jahr, lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Wehr und Gemeinde und wünschte alles Gute für die zukünftigen Einsätze.