Erstellt am 09. Februar 2016, 09:50

Neue Helfer für Hauer. Martin Engel und Hermann Juricka stehen Kommandant Herbert Hauer zur Seite.

Vizebürgermeister Karl Leitner mit dem neuen Kommando der Feuerwehr Schirmannsreith: Verwalter Hermann Juricka, Kommandant Herbert Hauer und Kommandant-Stellvertreter Martin Engel (v.l.). Foto: Weikertschläger  |  NOEN, Weikertschläger
Ein stark verändertes Kommando brachte die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Schirmannsreith. An der Spitze der Wehr bleibt aber Herbert Hauer, der bereits in seine sechste Periode als Kommandant der Wehr geht.

Mit Martin Engel als Kommandant-Stellvertreter und Hermann Juricka als Verwalter stehen Hauer aber neue Kräfte zur Seite. Karl Riegler legte seine Funktion als Kommandant-Stellvertreter nach 30 Jahren zurück und wurde zum Ehrenbrandinspektor ernannt. Der bisherige Leiter des Verwaltungsdienstes, Raimund Spitaler, übte diese Funktion 20 Jahre lang aus, er wurde zum Ehrenverwalter ernannt.

Die Schirmannsreither Wehr hat derzeit 20 Mitglieder, davon 14 Aktive und sechs Reservisten. Im Vorjahr hatte die Wehr einen Einsatz und vier Übungen zu bewältigen.