Erstellt am 20. Januar 2016, 11:59

von Robert Knotz

Ring für den Ex-Chef. Neuer Feuerwehr-Chef ist Peter Baumgartner. Kurt Wittmann bekam den ersten Ehrenring in der Geschichte der Gemeinde verliehen.

Kurt Wittmann  |  NOEN, Knotz

Gravierende Änderungen gab es bei der Wahl des örtlichen Feuerwehr-Kommandos.

Der bisherige Kommandant Kurt Wittman stellte sich nicht mehr der Wahl. Er war 35 Jahre lang im Feuerwehrkommando tätig, davon hatte er 20 Jahre die Führung der Aderklaaer Florianis inne. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit wurde ihm der Titel „Ehrenoberbrandinspektor“ verliehen.

Als Anerkennung seitens der Gemeinde wurde Wittmann als erster Bürger in der Geschichte von Aderklaa der Ehrenring verliehen. Der frisch gebackene „Ehrenoberbrandinspektor“ zur NÖN: „Ich wurde im Vorjahr 60 Jahre alt. Wäre ich als Kommandant gewählt worden, hätte ich die Periode nicht beenden können. Dies war aber nicht der Grund für meine Nicht-Kanditatur. Nach 35 aktiven Jahren denke ich, dass man den Jungen den Vortritt lassen sollte.“

Mit großer Mehrheit wurden Peter Baumgartner als Kommandant und Stefan Schlederer als sein Stellvertreter gewählt. Als erste Amtshandlung der neuen Feuerwehr-Führung wurde der bisherige Verwalter, Andras Staudigl, in seinem Amt bestätigt.