Erstellt am 26. Januar 2016, 10:01

Verwaltung in jüngere Hände. Nach 20 Jahren trat Oberverwalter Ernst Loibl nicht mehr zur Wahl an. Kommandant Kupfer und Stellvertreter Haberfellner bestätigt.

Das gewählte Kommando der Feuerwehr Ybbs: Verwalterin Brigitte Mayrhofer, Oberverwalter Mario Hinterleitner, Kommandant-Stellvertreter Karl Haberfellner, bestätigter Kommandant Jochen Kupfer und Abschnittskommandant Josef Riegler.  |  NOEN, Feuerwehr Ybbs

Die Feuerwehr Ybbs hat gewählt und Kommandant Jochen Kupfer wurde mit über 80 Prozent der Stimmen in seiner Funktion bestätigt. Auch sein Stellvertreter Karl Haberfellner wurde wiedergewählt.

Zum Wechsel kam es im Verwaltungsbereich: So beendete Ernst Loibl nach 20 Jahren (zehn Jahre als Verwalter und zehn Jahre als Oberverwalter) seine Tätigkeit. „Es ist Zeit, die Aufgabe in jüngere Hände zu geben“, begründet er seine Entscheidung. Nun werden Verwalterin Brigitte Mayrhofer statt Hannes Vesely und Oberverwalter Mario Hinterleiter diesen Aufgabenbereich übernehmen.

Im Rahmen der am Freitag abgehaltenen 146. Mitgliederversammlung der Ybbser Wehr überreichte Bürgermeister Alois Schroll an Löschmeister Anna Loibl und Oberfeuerwehrmann Anita Peham die Ehrenzeichen der Stadtgemeinde in Bronze für die hervorragende und engagierte Jugendarbeit.

Standing-Ovations und minutenlangen Applaus gab es bei der um zwei Jahre verschobenen Ehrung des Ehrenkommandanten Alois Geyrecker. Geyrecker wurde mit dem Verdienstabzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.


FF Ybbs

  • Mannschaftsstand: 81 Aktive, 13 Reservisten und 16 Jugend

  • Kommandant: Jochen Kupfer

  • Kommandant-Stellvertreter: Karl Haberfellner

  • Oberverwalter: Mario Hinterleitner

  • Einsätze: 18 Brandeinsätze, 120 Technische Einsätze und 36 Sonstige

  • Beförderungen:

  • zum Feuerwehrmann: Erich Nowotni, Saskia Wimmer

  • zum Hauptfeuerwehrmann: Franz Loibl jun.

  • zum Löschmeister: Christian Kretzl

  • zum Verwalter: Brigitte Mayrhofer

  • zum Oberverwalter: Mario Hinterleitner

  • Angelobungen: Maria Loibl, Alexander Haberfellner, Erich Nowotni

  • Ehrendienstgrad: Ernst Loibl

  • Ehrenzeichen der Stadtgemeinde Ybbs in Bronze:

  • Anna Loibl und Anita Peham für die hervorragende Jugendarbeit.