Erstellt am 10. November 2015, 13:50

von NÖN Redaktion

Kurt Dzerowicz ist 104 Jahre alt. In Mödling gibt es 242 Bürger, die über 90 Jahre alt sind. Von ihnen sind drei über 100 Jahre, aber nur einer 104: Kurt Dzerowicz.

 |  NOEN, Bernhard Garaus
Als Geschenk ging es für den ehemaligen Notar mit seiner Familie hinauf zur „Krausten Linde“ am Anninger, wo Dzerowicz als begeisterter Wanderer oft unterwegs war.  Dzerowicz wurde am 10. November 1911 in Wien geboren und zog in seinem dritten Lebensjahr nach Mödling, wo er 1930 im Gymnasium Keimgasse maturierte.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften und dem Kriegsende schlug er die Laufbahn des Notariats ein. Zunächst in Raabs an der Thaya und Groß Gerungs im Waldviertel, anschließend von 1960 bis zur Pensionierung 1981 in seiner Heimatstadt Mödling. Bürgermeister Hans Stefan Hintner gratulierte herzlichst und übergab die Ehrengaben der Stadtgemeinde Mödling.