Erstellt am 09. April 2016, 06:34

von René Denk

Arbeitslosen-Zahl sank. Auch die Zahl der langfristig verfügbaren offenen Stellen und Lehrstellen zeigt eine erfreuliche Entwicklung auf. Erstmals Anstieg seit 2011.

 |  NOEN
Unverändert gut im Vergleich zum Landesschnitt waren die Arbeitsmarktzahlen wie Ende Februar auch Ende März: Obwohl sich weniger Personen in AMS-Schulungen befinden, sank die Zahl der Arbeitslosen um 5,1 Prozent. Das sind 49 Personen weniger, die im Bezirk von Arbeitslosigkeit betroffen sind. Im Niederösterreich-Schnitt stieg die Zahl um 2,9 Prozent.

Vor allem die Zahl der Personen unter 25 Jahren sank stark um 9,8 Prozent, insgesamt waren Ende März noch 111 Menschen unter 25 Jahren arbeitslos. Als besonders erfreulich sieht AMS-Bezirksstellenleiterin Edith Zach die Entwicklung bei der Zahl der langfristig verfügbaren offenen Stellen und Lehrstellen (siehe Grafik), „Die Zahlen beginnen langsam wieder zu steigen. Bei den offenen Stellen stiegen sie erstmals wieder seit 2011. Bei den Lehrstellen haben wir erfreulicherweise die höchste Zahl zumindest seit 2000“, meint Zach im NÖN-Gespräch.

Offene Stellen steigen erstmals seit 2011 an

Die Geschäftsstellenleiterin meint, dass man hier auch sehe, dass es der Wirtschaft langsam wieder besser gehen dürfte. Die eklatant hohe Zahl an offenen Lehrstellen weise darauf hin, dass die Betriebe nun immer mehr beginnen, wieder selbst Facharbeiter auszubilden. „Betriebe konnten sich in der Vergangenheit immer wieder fertige Facharbeiter anstellen und sahen sich dazu nicht gezwungen, Facharbeiter auszubilden“, meint Zach. Durch die Nicht-Ausbildung einerseits und durch den weniger guten Ruf der Lehrausbildung auf der anderen Seite hätte sich der Fachkräftemangel so entwickeln können.

Beides werde nun aber wieder besser. „Die Betriebe gehen wieder dazu, Lehrlinge auszubilden; das in der Hoffnung, dass sie nach der Lehrzeit auch weiter für das Unternehmen arbeiten und erhalten bleiben“, folgert Zach.

Die Arbeitsmarkt-Daten des Bezirks

Die Zahlen vom Monat März:    2015    2016    + / - 
Vorgemerkte Arbeitslose    956    907    -49
Sofort verfügbare offene Stellen    24    26    +2    
Arbeitslose pro offene Stelle    39,8    34,9    -4,9
Personen in AMS-Kursen    139    112    -27
Lehrstellensuchende    9    13    +4
Sofort verfügbare offene Lehrstellen    0    0    +/-0

Quelle: Arbeitsmarktservice Waidhofen, Stand: 31.März 2016.