Erstellt am 25. April 2016, 04:14

von Edith Hofmann

Einblick in die Windenergie. Die fünften Klassen der Waidhofener Bundeshandelsakademie besuchten die WEB Windenergie in Pfaffenschlag.

An der Exkursion nahmen Kathrin Nemetz, Michaela Bühringer, Melanie Oppel, Lisa Silberbauer, Christian Pußwald, Nadine Weber, Carina Hinterhoger, Moritz Pölzl, Peter Pallnstorfer, Patrick Lechner, Tobias Oberbauer, Nadine Pany, Jonas Hofstetter, Anja Pölzl, Stefan Liemberger, Michael Lechner, Michael Mürwald, Marco Pöhn, Marlene Achleitner, Armin Schaupmann, Julia Bauer, Tanja Altrichter, Nadja Meyer, Nina Popp und Virginia Firtescu teil. Foto: privat  |  NOEN, privat
Nach einem Kurzfilm über den Bau von Windrädern wurde die Entwicklung des Unternehmens und der Windkraftnutzung präsentiert. In der Leitzentrale bekamen die Schüler Einblicke in Themen wie Wirkungsgrad und Leistung der Windräder, die Wahl des Standortes sowie die Abwicklung bei Störfällen.

Beeindruckend war die Großkomponentenhalle mit einer Photovoltaikanlage an der Fassade. Im Inneren einer Gondel konnten Turbine und Generator besichtigt werden.