Erstellt am 24. Mai 2016, 09:25

von NÖN Redaktion

40-jährige Jubiläumsfeier vor Sanierung. Das Schulhaus der Neuen Mittelschule Kirchschlag besteht seit vier Jahrzehnten – im Juni wird nun mit den ersten Arbeiten zur Generalsanierung des Gebäudes gestartet.

 |  NOEN, Schmidt

Davor fand es in der Vorwoche die Jubiläumsfeier „Unsere Schule wird 40 Jahre“ im 1976 eröffneten Haus statt.
In humorvollen Sketches nahmen Schüler wie Lehrer den Schulalltag und die Veränderung der Mode in den letzten 40 Jahren auf die Schaufel.

Zur Feier waren auch etliche Ehrengäste aus Politik und Schulwesen gekommen, deren Reden die Moderatoren Florian Grabner und Leonie Trobolowitsch in Interviews abhandelten. Landesschulratspräsident Johann Heuras: „Kinder sind der wertvollste Rohstoff, die Schule ist die Stätte der Veredelung.“

Auch bei der Feier war die bevorstehende Sanierung Thema. Der 70er-Jahre-Stil wird danach nicht mehr zu erkennen sein – die Schule soll ein neuer moderner Standort werden. Im Zuge der Feier verlieh Heuras Direktor Franz Zarka den Titel „Oberschulrat“.