Bad Erlach , Walpersbach , Katzelsdorf , Lanzenkirchen

Erstellt am 29. Juni 2016, 04:22

von Carina Pürer

Nachfolger für Klima: Eichinger übernimmt. Gerhard Eichinger wird mit 1. September Moderator für Bad Erlach und Walpersbach.

Gerhard Eichinger kehrt nach seiner Tätigkeit am Stift Reichersberg wieder in den Bezirk zurück.  |  NOEN

Nachdem Dechant Gottfried Klima im Mai dieses Jahres seinen Abschied von den Pfarren Bad Erlach und Walpersbach bekanntgab, begann dort das große Rätselraten. Wer wird wohl für ihn übernehmen? Etwa Gerhard Eichinger, der im Juni ja bekanntlich nicht mehr zum Administrator des Stifts Reichersberg gewählt wurde? Als die NÖN diesbezüglich beim Stift nachfragte, gab man sich damals wortkarg – jetzt ist die Katze aber aus dem Sack. Mit 1. September ist es tatsächlich Eichinger, der ja schon einmal in Walpersbach tätig war und nun tatsächlich in die Thermengemeinden zurückkehren wird.

Waz verlässt Katzelsdorf

Das ist aber nicht die einzige Neuerung – denn Pfarrer Zygmunt Waz wird zudem die Pfarre Katzelsdorf verlassen. 2012 nach Katzelsdorf gekommen, wird er mit September zu seinem Orden zurückkehren. Für ihn übernimmt ebenfalls mit dem 1. September Pater Emmanuel Ukpai, der derzeit als Moderator in Lanzenkirchen wirkt und die Pfarre Katzelsdorf zusätzlich betreuen wird.

Pater Raphael Ogoke, Kaplan in der Pfarre Lanzenkirchen, wird ab 1. September zusätzlich zum Kaplan der Pfarre Katzelsdorf ernannt.