Erstellt am 20. November 2015, 12:44

Das zweite Wohnzimmer …. WürstelBoutique | Christoph Halwax, der Urgroßvater von Wolfgang Wilczek, begann 1960 mit einem Leiterwagerl am Wiener Neustädter Hauptplatz. Heute ist das Angebot im topmodernen Stand vielfältig.

Seit 55 Jahren betreibt die Familie Wilczek ihren Würstlstand am Wiener Neustädter Hauptplatz: Patricia, Wolfgang jun., Mathias, Sebastian, Wolfgang sen. und Karin Wilczek.  |  NOEN, Kreuter
Entgeltliche Kooperation: Die WKO NÖ und die NÖN präsentieren die Familienunternehmen Niederösterreichs.

Erfolg seit Generationen: Teil 23

Wolfgang Wilczek junior führt die WürstelBoutique am Wiener Neustädter Hauptplatz in dritter Generation. Er war der Erste, der sich nach seiner Lehre dafür entschied. Urgroßvater Christoph Halwax war Taxler und stellte sich dann im reifen Alter mit seinem Leiterwagerl auf, um Würstl zu verkaufen. Sein Enkel Wolfgang Wilczek senior arbeitete als Friseur.

Mit 29 ließ er sich vom Opa überzeugen und übernahm den kleinen, mobilen Gastrobetrieb. Gemeinsam mit seiner Gattin Eva, die 2005 leider viel zu früh verstarb, stellte er ein fixes Standl auf, kreierte den Namen „WürstlBoutique“ und war der Erste, der Käsekrainer auch grillte.

x  |  NOEN, privat
2007 übergab der Senior an den Junior – damals 31: „Ich war schon vorher immer hier. Das Zusammensein mit den Leuten macht mir Spaß. Ich bin gerne draußen“, so Wilczek junior. Das sollte er auch sein, gibt es doch keine Winterpause. Im Gegenteil: Rund um Weihnachten geht das Geschäft besonders gut.

Kräftig unterstützt wird er von seiner Frau Patricia. Und auch von seinem Vater und dessen jetziger Frau Karin: Die beiden schauen auf die Enkerl Sebastian (6) und Mathias (9), wenn sie gebraucht werden. Oft sind die beiden Kinder aber auch bei der WürstlBoutique anzutreffen.

„Der Markt ist wie unser zweites Wohnzimmer“, meint Patricia Wilczek. In dem es mitunter sehr hektisch wird: „Keiner hat heute mehr Zeit, um in Ruhe zu essen“, bedauert Wolfgang Wilczek junior.

Daten & Fakten

Gründungsjahr: 1960
Gründer: Christoph Halwax
Inhaberin: Wolfgang Wilczek jun.
Unternehmensgegenstand: Imbissstube, Jausenstation, Gastronomie 
Mitarbeiter: drei
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr, Samstag von 9 bis 14 Uhr, im Advent auch sonntags

Adresse & Kontakt:
Hauptplatz
2700 Wiener Neustadt
E-Mail:  wolfgang.wilczek@chello.at
 

x  |  NOEN