Erstellt am 20. Mai 2016, 13:44

Mit Kompetenz & Tradition. Im Juni feiert der Familienbetrieb gleich zwei Jubiläen: Seit 90 Jahren ist die Firma am Standort Wiener Neustadt daheim und Firmenchef Johannes Dinhobl wird 60 Jahre alt.

Baumeister Johannes Dinhobl mit seiner Frau Sabine, Tochter Veronika und Schwiegersohn Markus Marady mit den Enkelkindern Magda, Max und Michael.  |  NOEN, privat

Entgeltliche Kooperation: Die WKO NÖ und die NÖN präsentieren die Familienunternehmen Niederösterreichs.

Von Geburt an ist Baumeister Johannes Dinhobl eng mit dem Familienbetrieb verbunden. Seine Familie wohnte am Firmenstandort in der Brunner Straße 11 in Wiener Neustadt. „Bevor ich Hausübungen geschrieben habe, bin ich einmal zu den Lkws gegangen“, erinnert sich Dinhobl.

Das Interesse zum Bauhandwerk machte sich bei ihm also schon in jungen Jahren bemerkbar. Vor 40 Jahren – mit 20 –  trat er dann in die Firma ein, mit 35 wurde er Geschäftsführer.

Den Grundstein für das heutige Unternehmen legte der Großvater Rupert Dinhobl in Peisching und später in Lindgrub 4 bei Natschbach. Zur Lehre ging der Großvater bei seinem Vater Alois, der selbst ein Maurermeistergewerbe hatte. Dieses wurde von Großonkel und Onkel bis in die 1980er-Jahre geleitet.

x  |  NOEN, privat

Großvater Rupert Dinhobl erkannte das Potenzial in Wiener Neustadt und wurde hier mit seiner Firma ansässig. Viele Gebäude tragen heute die Handschrift der Familie Dinhobl. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde viel beim Wiederaufbau geholfen, 1968 das erste Hochhaus Wiener Neustadts errichtet.

Aber auch viele Wohnbauten stammen aus dem Hause Dinhobl. „Jedes Bauwerk hat seine eigene Sprache“, so Baumeister Johannes Dinhobl. Im Kirchenbau sind die Erlöserkirche, die Kirchen in Felixdorf und der Maria-Theresien-Siedlung oder die Dom-Restaurierung in Wiener Neustadt zu nennen.

Die vierte Generation ist nicht im Unternehmen, alle drei Kinder haben einen anderen Beruf erlernt. 2007 beteiligte der Baumeister zwei Mitarbeiter, Roman Scheibenreif und Gerhard Giefing, als Prokuristen an der Firma. Johannes Dinhobl selbst ist unter anderem als Bezirksinnungsmeister und bei Baumeisterprüfungen aktiv.

 


Daten und Fakten

Gegründet von Rupert Dinhobl im Jahr 1920
Geschäftsführer: Baumeister Johannes Dinhobl
Prokuristen: Polier Gerhard Giefing und Ing. Roman Scheibenreif
Mitarbeiter: 25
Geschäftsfelder: Hausbau, Objektbau, Zu- und Umbau, Sanierung, Immobilien und Vermietung

Adresse & Kontakt:
Firmenstandort seit 1926:
Brunner Straße 11,
2700 Wiener Neustadt
02639/2209
E-Mail: info@dinhobl.cc
www.dinhoblbau.at
 

x  |  NOEN