Wiener Neustadt

Erstellt am 19. August 2016, 06:02

von NÖN Redaktion

Kulinarik am Wr. Neustädter Hauptplatz. Am 22. und 23. August gibt es am Wiener Neustädter Hauptplatz wieder Schmankerl aus der Buckligen Welt. Fleischer, Bäcker, Bierbrauer und mehr warten.

Alfred Weber (Gesundzeit Hotel Weber Bad Schönau), Alexandra Potzmann (Stadtmarketing), Bürgermeister Klaus Schneeberger, Bundesrat Martin Preineder (Obmann Verein „Sooo gut schmeckt...“), Anna Weber (Gesundzeit Hotel Weber Bad Schönau)und Erich Mandl (Geschäftsführer „Sooo gut schmeckt...“).   |  Magistrat

Aufgrund des Erfolges bei der Premiere im Vorjahr gastiert die Region Bucklige Welt mit ihrem „Schnidahahn“-Herbstauftakt in diesem Jahr zwei Tage auf dem Hauptplatz: Am 22. und 23. August verwandelt sich das Herz der Stadt unter dem Motto „Stadt & Land mitanand“ wieder in eine ganz besondere Begegnungszone.

Bürgermeister Klaus Schneeberger freut sich auf die Veranstaltung: „Wiener Neustadt und die Region sind untrennbar miteinander verbunden. Deshalb ist es uns wichtig, gemeinsame Aktivitäten zu setzen, um uns als Region stark zu positionieren. Ich freue mich daher, dass die Bucklige Welt mit dem ‚Schnidahahn‘ gleich an zwei Tagen kulinarische Höchstleistungen auf unserem Hauptplatz vollbringen wird.“

Tradition wird mit vielfältigen Events gefeiert

Der Ausdruck „Schnidahahn“ stammt aus einer Zeit, in der die Schnitter nach Ende der Erntearbeiten vor dem Heimwandern in Naturalien bezahlt wurden und als Draufgabe meistens noch einen Hahn erhielten. Später wurden die Naturalien durch Geld ersetzt und der Hahn durch gutes Essen. Die Tradition des „Schnidahahn“ wird von den Betrieben der kulinarischen Vereinigung „Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt“ mit Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen gefeiert.

Heuer spannt sich der Bogen der Termine bis zum 16. Oktober (Infos: www.bucklkorb.at). Beim „Schnidahahn“-Herbstauftakt am 22. und 23. August werden am Hauptplatz Gastronomiebetriebe, Direktvermarkter, Fleischer, Bäcker und Bierbrauer von „Sooo gut schmeckt die Bucklige Welt“ ihre Produkte anbieten. Los geht‘s an beiden Tagen ab 16 Uhr.