Erstellt am 18. Dezember 2015, 05:38

von Mathias Schranz

See: Strand ist fertig. Sandstrand am Achtersee-Areal ist fertiggestellt, dazu wurden auf der Liegewiese 30 Bäume gepflanzt.

ÖVP-Baustadtrat Franz Dinhobl präsentiert den neuen Sandstrand vor der Liegewiese am Achtersee. Schranz  |  NOEN, Schranz

Trotz der tiefen Temperaturen kommt beim Anblick ein bisschen Urlaubs-feeling auf: Der Sandstrand am Achterseeist fertig, dazu wurde der Zugang zum Wasser erleichtert. Zeitgleich wurden auf der Liegewiese 30 Bäume gepflanzt, die Wiese selbst sollte ab dem kommenden Sommer benutzbar sein, dazu wurden Fahrradständer aufgestellt.

Auch der Spazierweg rund um den See wurde verlegt und ist jetzt nicht mehr direkt an der Böschung zu finden, sondern hinter der Liegewiese. Der geplante Spielplatz direkt am See wird laut ÖVP-Baustadtrat Franz Dinhobl aus Sicherheitsgründen nicht umgesetzt, sein Standort ist noch nicht entschieden.

Mit diesem Paket (Toiletten werden im Sommer wieder aufgestellt) sind die Arbeiten am See-Areal abgeschlossen, „es soll ein Natur-Naherholungsgebiet mit Bademöglichkeit sein“, so Dinhobl.