Erstellt am 13. Februar 2016, 07:53

von Carina Pürer

Zentrale Jugendinfo in Wiener Neustadt. Beratungsstelle "Jugend:info NÖ" rückt ins Herz von Wiener Neustadt, hat Quartier im Alten Rathaus bezogen.

ÖVP-Bürgermeister Klaus Schneeberger, Onur Yavuz und Landesrat Karl Wilfing.  |  NOEN, © Foto: Franz Baldauf

Die "Jugend:info NÖ" stellt sich in Wiener Neustadt komplett neu auf. Die Details dazu präsentierten ÖVP-Landesrat Karl Wilfing und ÖVP-Bürgermeister Klaus Schneeberger im Rahmen einer Pressekonferenz am vergangenen Freitag.

„Seit 15 Jahren ist die Jugendinfo die erste Anlaufstelle für junge Menschen, wenn es um rechtliche Hilfeleistung, Veranstaltungen und auch das Berufsleben geht. Die ,Jugend:info NÖ-Zentrale‘ in St. Pölten verzeichnet dabei jährlich mehr als 8.000 Anfragen von Jugendlichen, die sich vor allem um Erasmusfragen und Berufsorientierung drehen“, so Wilfing, der Wiener Neustadt als Schulstadt sowie als Heimat zahlreicher Jugendfamilien als optimalen Standort für eine solche Beratungsstelle sieht.

"Rücken Jugendanliegen ins unmittelbare Herz der Stadt"

Ab sofort ist die Jugendinfo direkt im Alten Rathaus zu finden. „Durch die Platzierung der ,Jugend:info NÖ‘ mitten im Rathaus zeigen die Stadt Wiener Neustadt und das Land Niederösterreich, dass uns junge Menschen ein wichtiges Anliegen sind. Damit rücken Jugendanliegen ins unmittelbare Herz der Stadt“, sagt ÖVP-Bürgermeister Klaus Schneeberger, „wir können nun eine komplette Neuaufstellung vornehmen.“

Ansprechpartner in der „Jugend:info NÖ“ Wiener Neustadt wird übrigens Onur Yavuz sein – er wird einerseits die Serviceleistungen der „Jugend:info NÖ“, wie es sie bereits in St. Pölten gibt, anbieten und parallel dazu die Projekte „Lesepate“ durchführen. Damit aber noch nicht genug: Auch das „Tuesday Nightskating“, das in Zusammenarbeit mit dem Sport.Land.NÖ stets im Sommer stattfindet, wird künftig federführend von Yavuz organisiert. „Wir möchten auch das sehr beliebte Tuesday Nightskating künftig über die Jugendschiene fahren, und ich freue mich, dass Onur Yavuz diese Projekte übernommen hat. Er ist für mich das beste Beispiel dafür, wie Integration funktionieren kann“, so Schneeberger.

Lage: Der Eingang zur „Jugend:info NÖ“ in Wiener Neustadt befindet sich unmittelbar neben Tor 2 des Alten Rathauses am Hauptplatz.

Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Dienstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 14 Uhr.