Erstellt am 25. Dezember 2015, 05:03

Cineastische Feinkost. Verein Filmzuckerl bringt „Er ist wieder da“, „A Perfect Day“, „Anomalisa“ und „Iraqi Odyssey“ in die Filmbühne.

»A Perfect Day« mit Oscar-Preisträger Benicio Del Toro ist im Februar als »Filmzuckerl« in der Filmbühne Waidhofen zu sehen.  |  NOEN, Polyfilm

Hochkarätige Filme abseits des Mainstreams in die Filmbühne Waidhofen zu bringen hat sich der Verein Filmzuckerl zum Ziel gesetzt. Auch für das Jahr 2016 hat man wieder ein gleichsam unterhaltsames wie anspruchsvolles Filmprogramm zusammengestellt.

Los geht es am 20. und 21. Jänner mit der deutschen Polit- und Medien-Satire „Er ist wieder da“. Basierend auf Timur Vermes gleichnamigen Erfolgsroman erwacht in diesem wahnwitzigen und absurden Film plötzlich Adolf Hitler im Berlin der Gegenwart, 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende. Im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel, startet er gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere – im Fernsehen, weil ihn jeder für einen Comedian hält.

Weiter geht es am 17. und 18. Februar mit der spanischen Tragikomödie „A Perfect Day“. Mit schwarzem Humor und witzigen Dialogen, aber gleichzeitig geprägt von großer Menschlichkeit, erzählt der Film vom Alltag einer internationalen Hilfsorganisation. Die beiden Oscar-Preisträger Benicio Del Toro und Tim Robbins geben zwei Mitarbeiter, die schon viele Einsätze erlebt haben, bis sich schließlich ein scheinbar kleines Problem zu einer Mission voller Tücken entwickelt.

In Kooperation mit dem Weltladen wird am 1. März die Dokumentation „Iraqi Odyssey“ gezeigt. Darin folgt der irakischstämmige Filmemacher Samir den Spuren seiner über den ganzen Erdball verstreut lebenden Familie. Ein ebenso packendes wie aufschlussreiches Porträt.


Programm Jänner bis März 2016

  • Er ist wieder da
    D 2014; Regie: David Wnendt; Darsteller: Oliver Masucci, Christoph Maria Herbst, Katja Riemann
    Mittwoch, 20. Jänner, 20.30 Uhr,Donnerstag, 21. Jänner, 18.15 Uhr

  • A Perfect Day
    E 2015; Regie: Fernando León de Aranoa; Darsteller: Benicio Del Toro, Tim Robbins, Olga Kurylenko
    Mittwoch, 17. Februar, 20.30 Uhr, Donnerstag, 18. Februar, 18.15 Uhr, OmU

  • Weltladen-Film: Iraqi Odyssey
    D, CH, IQ 2015; Regie: Samir
    Dienstag, 1. März, 19.30 Uhr

  • Veranstaltungsort: Filmbühne Waidhofen, Kapuzinergasse 7, 3340 Waidhofen

  • Kartenreservierung:07442/52593 oder 0680/1107622
    www.filmzuckerl.at<br /> www.facebook.com/Filmzuckerl