Erstellt am 06. April 2016, 05:04

von Andreas Kössl

Diebe brachten Gerät zurück. Junge Ballbesucher gaben gestohlene Mischmaschine reumütig zurück. Keine Anzeige.

 |  NOEN, BilderBox
Eine Mischmaschine war der Hauptpreis beim diesjährigen Frühlingsball des Opponitzer Bauernbundes im Gasthaus Bruckwirt-Tazreiter am Ostersonntag. Die Freude der Gewinnerin aus Ybbistz währte jedoch nicht lange.
 
Da sie das Gerät nicht mit nach Hause nehmen konnte, ließ sie es noch bis zum nächsten Tag im Ballsaal stehen. In den frühen Morgenstunden schnappten sich jedoch dreiste Diebe das Gerät, verluden es in einen Bus und waren auf und davon. Pech nur, dass sie dabei von einer installierten Kamera gefilmt wurden. Die NÖN berichtete.

Dank Hinweis ausgeforscht

Nach einem Hinweis, der beim Gasthaus Bruckwirt einging, konnten die Diebe rasch ausfindig gemacht werden. Es handelte sich um junge Ballbesucher. Schon am Mittwoch der Vorwoche brachten sie die Mischmaschine reumütig ins Gasthaus zurück.

Ballorganisator Ernst Steinauer zeigt sich erleichtert. Er hat seine Anzeige zurückgezogen. Ob es sich um vorsätzlichen Diebstahl oder eine Rauschgeschichte gehandelt habe, kann der Opponitzer Vizebürgermeister nicht sagen. „Die jungenBallbesucher haben sich entschuldigt. Für mich ist die Sache erledigt“, so Steinauer. Die Mischmaschine hat er bereits zu ihrer neuen Besitzerin gebracht.