Erstellt am 26. März 2016, 13:04

von Daniela Haselhofer

Viktor-Adler-Plakette für Walter Baumann. Kematens Altbürgermeister zum 90. Geburtstag mit höchster Auszeichnung der Sozialdemokratie bedacht.

Landtagsabgeordneter Helmut Schagerl, Nationalratsabgeordnete Ulrike Königsberger-Ludwig, Heinz Gschwendtner, Gemeinderat Dieter Fischböck, Gemeinderat Gerald Einfalt, Nationalratsabgeordneter a. D. Günther Kiermayer und SPÖ-Bezirksgeschäftsführer Siegfried Köhsler (v.l.) gratulieren Walter Baumann (4.v.l.).  |  NOEN, Haselhofer

Viele Ehrungen für langjähriges Engagement gab es diesmal bei der Jahreshauptversammlung der SPÖ Kematen. Geehrt wurden Heinz Gschwendtner, Horst Steindl, Helmut Perner, Rudolf Nauke und Willi Wurzer für ihre jahrzehntelange Parteizugehörigkeit. SPÖ-Vorsitzender Dieter Fischböck konnte als Vertreter des Bezirks Nationalratsabgeordnete Ulrike Königsberger-Ludwig und Landtagsabgeordneten Helmut Schagerl willkommen heißen.

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung stand jedoch Altbürgermeister Walter Baumann. Dieser feierte seinen 90. Geburtstag und erhielt die Viktor-Adler-Ehrenplakette – die höchste Auszeichnung, die die Partei an verdiente Mitglieder vergibt.

Kindergarten und Straßenbenennung

Von 1960 bis 1971 war Baumann Vizebürgermeister von Kematen. Von 1971 bis 1990 lenkte er als Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde. SPÖ-Obmann Fischböck lobte in seiner Rede die großen Verdienste des Kommunalpolitikers: „Walter Baumann hat die Basis für eine gesunde Entwicklung unserer Gemeinde geschaffen – von der Errichtung des Kindergartens, dem Neubau der Volksschule, dem Kanalbau, den Betriebsansiedelungen, dem Wohnbau bis hin zur heutigen Straßenbenennung mit Zahlen.“

Bezirksvorsitzende Königsberger-Ludwig hielt ihre Ansprache ganz im Zeichen der Gründungszeit der SPÖ unter Viktor Adler und überreichte die Ehrenurkunde an Baumann.
Der Jubilar, der sich bester Gesundheit erfreut, dankte aufrichtig und erzählte Anekdoten aus seiner langjährigen Erfahrung und aus seiner Jugendzeit. Die Festveranstaltung klang im gemütlichen Beisammensein aus.