Erstellt am 11. September 2015, 07:22

von NÖN Redaktion

Kinderuni für Waidhofen. Nach Plänen der Steuerungsgruppe Kinderuni Waidhofen soll 2016 eine Kinderuni im Rothschildschloss starten. Die Begegnung mit der Kinderuni Steyr war vielversprechend.

Volksschuldirektorin Ruth Salamon, Julia Schwarzlmüller (Musikschulverband Waidhofen-Ybbstal), Ute Huber (Tourismusbüro Waidhofen), Elias Lugmayr, Musikschuldirektor Christian Blahous, Bürgermeister Werner Krammer, Sarah Helm (Leiterin Tourismus Waidhofen), Rainer Reschenhofer (BRG), Rosemarie Pichler und Ines Pöcksteiner (beide Zukunftsakademie Mostviertel) wurden am 2. September vom Rektor der Kinderuni Oberösterreich Andreas Kupfer (v.l.) durch den Campus der Kinderuni Steyr geführt.  |  NOEN, Magistrat

Waidhofen ist eine Bildungs- und Schulstadt. Dennoch gibt es immer Potenzial und Möglichkeiten, das Bildungsangebot zu erweitern, beispielsweise im außerschulischen Bereich. Bürgermeister Werner Krammer besuchte aus diesem Grund am 2. September mit der im Mai dieses Jahres ins Leben gerufenen Steuerungsgruppe Kinderuni Waidhofen die Kinderuni in Steyr, die bereits seit zwölf Jahren ein außerschulisches Bildungsangebot für fünf- bis 16-Jährige bietet. „Dieses Format wäre auf jeden Fall auch für Waidhofen denkbar. Wir haben uns vor Ort von dem Angebot der Kinderuni überzeugt und sind begeistert“, so Krammer.

Programm an vier Tagen in den Ferien

Ein buntes Programm an Lehrveranstaltungen lädt Kinder an vier Tagen in den Ferien zum Fragen und Forschen ein. Nicht ehrgeiziges Lernen steht im Vordergrund, sondern die Neugier auf die Welt und die Freude am Fragenstellen. Finanziert wird dieses Projekt in Steyr aus Mitteln der öffentlichen Hand, Unterstützung durch Partner und Sponsoren sowie durch Eigenmittel. Für den Organisationsaufwand werden Teilnahmegebühren in Höhe von 15 Euro pro Kind eingehoben.

„Eine Kinderuni könnte auch in Waidhofen ein zusätzliches außerschulisches Bildungsangebot in den Sommerferien darstellen“, sagt der Rektor der Kinderuni OÖ Andreas Kupfer, der die elfköpfige Delegation der Steuerungsgruppe Kinderuni Waidhofen in Steyr führte.

„Der Start einer Kinderuni im Rothschildschloss wäre im Sommer 2016 realistisch“, ist Krammer überzeugt. Eine Kooperation mit OÖ wurde angedacht.