Erstellt am 18. August 2016, 06:15

von Daniela Führer

Recycling geht uns alle an. Daniela Schlemmer über die zukunftsträchtige Innovation von MBA Polymers.

Es ist schon eine beeindruckende Sache, die der Firma MBA Polymers in Zusammenarbeit mit über 200 internationalen Forschern und Technikern da gelungen ist. Mit einer neu entwickelten Recycling-Anlage kann erstmals der Kunststoff PC/ABS recycelt werden. Das ist ein Meilenstein in der Recycling-Industrie, wovon Mensch und Natur enorm profitieren.

Aus PC/ABS bestehen etwa Kaffeemaschinen, Tastaturen oder Handschuhkästen im Auto. Der Einsatzbereich ist vielfältig, denn der Stoff ist sehr fest und hitze- wie kältebeständig. Mit der Innovation aus dem Hause MBA wurde nun die Grundlage dafür geschaffen, dass viele dieser alltäglichen Dinge künftig aus umweltfreundlichem, wiederverwertetem PC/ABS hergestellt werden können.

Das sollte einmal mehr zum Nachdenken anregen, wie wir persönlich mit dem Thema Recycling umgehen. Das Bewusstsein, dass wir nicht auf Dauer auf natürliche Rohstoffe zugreifen können, sondern auf Sekundärrohstoffe setzen müssen, ist ja prinzipiell da. Doch dieses Bewusstsein auch zu leben, daran gilt es noch zu arbeiten.