Erstellt am 02. März 2016, 04:09

von Christa Hochpöchler

Loibl neuer Obmann. Der Musikverein Windhag wählte Stefan Loibl zum neuen Obmann, Franz Wagner hatte diese Position sieben Jahre inne.

 |  NOEN, Christa Hochpöchler
2015 war ein erfolgreiches Jahr für die Trachtenmusikkapelle Windhag. Kapellmeister Thomas Maderthaner hielt bei der 44. Jahreshauptversammlung im Gasthaus Windhager Wirt eine beeindruckende Rückschau.

Ein Höhepunkt war das Landeswertungsspiel in Grafenegg, wo die besten drei Kapellen Niederösterreichs aus jeder Leistungsstufe aufeinandertreffen. Beim Benefizkonzert für den Rotary-Club in Böhlerwerk konnte eine beachtliche Summe erspielt werden, Fixpunkte waren auch die musikalische Gestaltung von Erstkommunion und Fronleichnam, aber auch das Zeltfest und die Konviktgartenkonzerte. Auch 2015 stellten sich die „Windhager“ bei der Marschmusikbewertung in Waidhofen der Jury.



Im vergangenen Jahr ist die Kapelle auf 78 aktive Musiker angewachsen, 39 junge Musiker stehen noch in der Ausbildung und können den „Jungmusikerbrief“ kaum erwarten, der sie berechtigt, bei der Kapelle mitzuspielen. „All diese Leistungen wären nicht möglich gewesen ohne den großen Zusammenhalt, ob bei der Gästeversorgung oder in finanziellen Belangen, wir haben ja einen großen Betrieb“, stellte Kapellmeister Thomas Maderthaner fest.

Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Wahl von Stefan Loibl zum neuen Obmann, der scheidende Obmann Franz Wagner bedankte sich bei seinen Wegbegleitern für die Zusammenarbeit und erntete zum Abschied noch einmal tosenden Applaus.

Der neue Vorstand

Obmann: Stefan Loibl, Stellvertreter: Wolfgang Schwein
Kapellmeister: Thomas Maderthaner, Stellvertreter: Moritz Schmid, Matthias Maderthaner
Stabführer: Engelbert Wagner jun.
Kassier: Lukas Loibl, Stellvertreter: Karl Palmetshofer
Schriftführerin: Martina Oismüller, Stellvertreterin: Anita Kogler
Jugendreferentinnen: Alexandra Pechgraber, Anna Loibl
Instrumentenarchivar: Hermann Maderthaner jun.
Notenarchivare: Elisabeth Haber-hauer, Franz Mayer
Bekleidungsarchivare: Eva Maderthaner, Regina Stockinger, Gabriele Maderthaner