Erstellt am 27. September 2015, 22:18

Karriere Clubbing: 700 Besucher bei Lehrlingsmesse. Die Lehrlingsmesse, die am 24. und 25. September im Waidhofner Rothschildschloss über die Bühne ging, erfreute sich mit 620 Schülern und rund 100 Erwachsenen nicht nur großen Zuspruchs, sondern brachte auch vielfach Klarheit in die Berufsvorstellungen der Jugendlichen.

 |  NOEN, Leo Lugmayr
„Das Interesse übertraf alle unsere Erwartungen“, sagt Willibald Hilbinger, Obmann des Vereins Lehre im Ybbstal und Mastermind des Clubbings.

Für Landeshauptmann-Stellvertreter Wolfgang Sobotka, der die Veranstaltung am Mittwochabend im Kristallsaal eröffnete, ist die Initiative vorbildlich: „In den kommenden Jahrzehnten erwartet uns eine völlige Neugestaltung der Arbeitswelt. Wer sich schon jetzt so wie die Betriebe im Ybbs- und Erlauftal darauf einstellt, der wird die großen Umbrüche erfolgreich überstehen und Erfolg daraus generieren können“, so Sobotka.

Am Freitagnachmittag waren zwar keine Schulklassen mehr angesagt, dennoch riss der Besucherstrom nicht ab. „Eltern nützten den Nachmittag, um mit ihren interessierten Kindern noch einmal gezielt Stände zu besuchen“, sagt Ute Huber vom Waidhofner Magistrat.

Dass die Jugend desinteressiert wäre, kann Hilbinger nicht nachvollziehen. „Wo es engagierte Lehrer gibt, gibt es interessierte Kinder“, so Hilbinger.