Erstellt am 28. April 2016, 06:04

Maifest: „AufhOHRchen“ im Mai. Am 30. April wird der Maibaum feierlich aufgestellt und mit dem Volksmusikfestival „AufhOHRchen“ und Wirtshausmusik verbunden. Gleich drei Vereine bewachen den Baum.

Die Volksmusikgruppe Ferro Brass wird ab 20 Uhr beim Punti Wirt im Zuge des Festivals „aufhOHRchen“ zu hören sein.  |  NOEN, Ferro Brass

Heuer wird das traditionsreiche Maibaumaufstellen in der Stadt Waidhofen mit einigen besonderen Veranstaltungen verbunden sein. Am Samstag, 30. April, kommt es zu einer Neuauflage des NÖ Volksmusikfestivals „aufhOHRchen“, bei dem das Maibaumaufstellen mit Wirtshausmusik verbunden wird.

Der Maibaum wird um 15 Uhr am Oberen Stadtplatz von den Gemeinderäten und unter der fachmännischen Anleitung der Bauhofmitarbeiter aufgestellt. Für Unterhaltung sorgen dabei die Stadtmusikkapelle Waidhofen und die Volkstanzgruppe Windag.

Anschließend werden die Musikgruppen vorgestellt, die ab 20 Uhr in den Waidhofner Gaststätten aufspielen werden. Mit dabei werden unter anderem auch die Junge Windhager Tanzlmusi, die Kracherl Buam, die Stubenmusik Berger, die Wia z’Haus Musi oder Ferro Brass sein.

Eng verbunden mit der Tradition des Maibaumaufstellens ist auch jene des Maibaumstehlens. Den Dieben wird es in Waidhofen heuer aber nicht leicht gemacht werden. Wie auch schon im Vorjahr wird der Maibaum streng bewacht. Gleich drei Vereine – Kameradschaftsbund, Trachtenverein und die Goldhaubenfrauen – haben sich dazu bereit erklärt, den Maibaum zu bewachen. „Wir laden alle Waidhofner ein, vorbeizukommen. Wir werden vor Ort basteln und unser Kunsthandwerk zeigen“, so Goldhaubenobfrau Agnes Hirsch.

Wirtshausmusik

In folgenden Gaststätten werden ab 20 Uhr Musikanten zu hören sein:

Gasthaus Hehenberger: Kracherl Buam, Dreimäderlhaus

Gasthaus Kerschbaumer: Stubenmusik Berger, Hiaslbergmusi

Gasthaus „Zur Linde“: Dürnbacher Hausmusik, Wia z’Haus Musi

Punti Wirt: Ferro Brass

Hotel Restaurant Moshammer: Wieselburger Stammtischmusi, DruckZupf&Blosmusi

Schlosswirt: Stifta Geigen musi

WYNO: Obsession Jazz Trio

Wandermusikanten: Junge Windhager Tanzlmusi, 7/8tln