Erstellt am 31. Mai 2016, 12:33

Albert Filzwieser zum neuen Abt von Stift Zwettl gewählt. Albert Filzwieser ist am Dienstag zum neuen Oberen des Zisterzienserstiftes Zwettl gewählt worden.

Stift Zwettl. Foto: Diözese St. Pölten  |  NOEN, Diözese St. Pölten
In seiner Rolle als Administrator übernimmt er die Leitung des Hauses und der Gemeinschaft, teilte das Kloster mit. Der 69-Jährige folgt auf Abt Wolfgang Wiedermann, der sein Amt altersbedingt zur Verfügung gestellt hatte.

Bei der Wahl unter dem Vorsitz der Äbte Reinhold Dessl (Stift Wilhering) und Matthäus Nimmervoll (Stift Lilienfeld) erreichte Filzwieser im ersten Wahlgang "die überwältigende Mehrheit der Stimmen". Er wurde am 21. August 1946 in Kleinzell/NÖ geboren.

Nach seinem Eintritt in das Waldviertler Stift Zwettl im Jahr 1965 empfing er nach dem Studium der Theologie am 1. August 1971 die Priesterweihe. In den vergangenen Jahren wirkte Filzwieser als Seelsorger in Schweiggers.