Zwettl

Erstellt am 15. Juni 2017, 05:00

von NÖN Redaktion

Zwettler Brauerei optimiert ihren Lkw-Fuhrpark. Jeder Fahrzeug in der Zwettler Flotte ist auch ein Markenbotschafter für die Braustadt Zwettl und das gesamte Waldviertel.

Andreas Artner, Geschäftsleitung Wiesenthal Zwettl, Brauerei-Chef Karl Schwarz, , Martin Schmidt, Verkaufsberater Pappas Nutzfahrzeuge, Rudolf Radlherr, Brand-Direktor für Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge Pappas, Zwettler Logistikleiter Franz Kolm und Reinhard Sisl, Verkaufsleitung bei Pappas-Lkw, präsentieren die neuen Fahrzeug.  |  Studio Kerschbaum, Privatbrauerei Zwettl

Die Privatbrauerei Zwettl erneuert ihre Fahrzeug-Flotte um zehn neue Lkw, davon acht energieeffiziente und damit umweltschonende Mercedes Autos. Die Brauerei verfügt nunmehr über 19 Lkw, davon sechs Hängerzüge – und finalisiert damit die Modernisierung des Strecken-Fuhrparks auf Lkw der jüngsten Generation Klasse Euro 6.

Neben der enormen Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge sind die punktgenau auf die Bedürfnisse der Privatbrauerei abgestimmten Anforderungen entscheidend:

„Unsere Lkw fahren jährlich durchschnittlich mehr als 50.000 Kilometer, da ist neben der optimierten Tourenplanung vor allem die Umweltfreundlichkeit der Fahrzeuge entscheidend“, erklärt Karl Schwarz, Geschäftsführer und Inhaber der Privatbrauerei. Jedes Fahrzeug ist gleichzeitig auch eine rollende Werbetafel: So zieren verschiedene Landschaftsmotive, die Lust auf das Waldviertel und Zwettler Bier machen, die neuen Lkw.

Die neuen Lkw im Detail

Das mit Eigen-Lkw betreute Absatzgebiet der Privatbrauerei Zwettl erstreckt sich vom Waldviertel über Niederösterreich und Wien bis in die Bundesländer Oberösterreich, Steiermark und punktuell Kärnten wie Salzburg. Die neuen Lkw sparen Diesel und reduzieren Emissionen – mit jedem gefahrenen Kilometer mehr. Eine entscheidende Rolle kommt dabei der neuen Generation der Euro 6-Motoren mit Common-Rail-Technologie wie der gekühlten Abgasrückführung zu.

Zwettler Bier Logistikleiter Franz Kolm: „Neben den ausgezeichneten Verbrauchswerten der neuen Fahrzeuge ist es vor allem auch die Reduzierung von Kosten, die durch Anschaffung, Kraftstoffverbrauch sowie Wartung und Reparatur entstehen, welche für die neuen Lkw sprechen!“ Und ergänzt:

"Geben Trend-Thema analoges Antlitz"

„Sie bieten unseren Chauffeuren einen ergonomischen Arbeitsplatz mit modernster 12 Gang-Automatik, verfügen über einen für Lebensmitteltransporte konzipierten und optimierten Getränkeaufbau und sind auch bei höchsten Anforderungen extrem zuverlässig.“ Die innovative Konzeption des Getränkeaufbaus ermöglicht zusätzlich auch die hydraulische seitliche Be- und Entladung des Lkw per Handsteuerung bzw. über Sicherheits-Zweifuß-Steuerung, letztendlich eine Entlastung des Fahrers bei Tätigkeiten vor allem im städtischen Bereich.

„Mobile Campaigning ist in aller Munde – wir geben dem Trend-Thema ein analoges Antlitz“, schmunzelt Marketingchef Rudolf Damberger. „Wir nutzen die Großflächen auf den Seiten der Lkw wie auch die Front- und Rückansicht als Werbeträger, die ständig unterwegs sind. Mehr als ein Dutzend verschiedene Waldviertler Motive machen die neuen Fahrzeuge zur ,rollenden Werbefläche‘.“