Erstellt am 25. Mai 2016, 04:04

von Brigitte Lassmann-Moser

Genussmesse war wieder toller Erfolg. „Gesundheit, Ernährung, Wellness“ waren die diesjährigen Themen.

 |  NOEN, Brigitte Lassmann-Moser

Prachtvolles Wetter, schwungvolle Musik – dargeboten vom Schulorchester unter der Leitung von Herbert Grulich –, viele, viele Gäste und hervorragende regionale Schmankerl – das war die 11. Waldviertler Genussmesse am Samstag in und vor der Wirtschaftskammer.

Ausgerichtet wird diese Genussmesse stets von den 4. Jahrgängen der HLW Zwettl in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde. 15 Gruppen hatten mit ihren Projektpartnern unter dem Motto „Gesundheit, Ernährung, Wellness“ auch diesmal wieder für Genuss pur gesorgt. Betreut wurden sie von den Lehrern Martin Hanisch, Adelheid Köfinger, Sylvia Ledermüller, Regina Mayer-Uitz, Gabriele Prinz und Gabriele Doppler.
 



Eröffnet wurde die Messe von Landtagspräsident Hans Penz, der nicht zum ersten Mal bei dieser Veranstaltung in Zwettl war und sich „höchst begeistert von der Art und Weise, wie diese Messe von den Schülern präsentiert wird“, zeigte. Er gratulierte zur Themenwahl („Es sind Themen, die uns zutiefst berühren!“) und meinte: „Das Waldviertel könnte man schon als Gesundheitsviertel bezeichnen. Diesen Weg sollten wir weitergehen – mit Engagement, so wie es diese Schüler hier tun.“

Anschließend konnten sich die vielen Besucher nicht nur an den kulinarischen Leckereien delektieren, sondern auch bei vielen anderen Ständen und erstmals bei einem Kunstmarkt gustieren.