Operette Langenlois: Der Opernball findet statt!

Erstellt am 20. Juni 2022 | 13:15
Lesezeit: 2 Min
2021 07 17 fledermaus langenlois c Barbara Palffy
Foto: Barbara Palffy
Die Operette Langenlois präsentiert ab 21. Juli 2022 Richard Heubergers klassisches Meisterwerk „Der Opernball“.

Schon wieder kein Opernball in Wien? Kein Problem: Die Operette Langenlois entführt Sie ab 21. Juli 2022 zum Pariser Pendant der Festveranstaltung.

Erstmals inszeniert der international erfolgreiche Operettenregisseur Peter Lund in Schloss Haindorf, für die üppigen Kostüme sorgt Daria Kornysheva. Die Musikalische Leitung liegt bei Gerrit Prießnitz, der auf langjährige Operettenerfahrung als Kapellmeister an der Volksoper Wien verweisen kann. Die Besetzung bietet eine vielversprechende Mischung von Langenlois-erprobten Künstlerinnen und Künstlern sowie Newcomern, instrumentalisch unterstützt vom wunderbaren Wiener KammerOrchester.

1898 in Wien uraufgeführt, erzählt Richard Heubergers mehrfach verfilmte Operette „Der Opernball“ von vier Paaren unterschiedlichen Alters, die auf der glanzvollen Tanzveranstaltung in der Pariser Oper die Nacht ihres Lebens verbringen … wollen.

Die Damen Angèle und Marguerite testen die Treue ihrer Ehemänner Paul und Georges. Erraten: Die liebestollen Herren fallen spektakulär durch. Das freche Stubenmädchen Hortense verführt den halbwüchsigen Henri mit dem tatsächlich unwiderstehlichen Walzerlied „Gehen wir ins Chambre séparée“. Und ob es dem alten Beaubuisson gelingen wird, eine vergnügte Nacht ohne seine gestrenge Ehefrau Palmyra zu durchleben?

Christoph Wagner-Trenkwitz verlässt sein Wiener Kommentatoren-Kammerl und verdingt sich als schräger Oberkellner (oder sind doch eher die Nassräume sein Zuständigkeitsbereich?) beim Pariser Opernball.

Doch am nächsten Morgen hat es sich ausgetanzt: Auf die melodienreiche, zügellose Ballnacht folgt unvermeidlich der Katzenjammer samt einigen unliebsamen Erkennungsszenen …

Termine:

Do, 21.07.2022 - Premiere

Fr, 22.07.2022 - ausverkauft

Sa, 23.07.2022

Fr, 29.07.2022

Sa, 30.07.2022

So, 31.07.2022 - Frühabendvorstellung

Fr, 05.08.2022 - ausverkauft

Sa, 06.08.2022

So, 07.08.2022 – Frühabendvorstellung

Vorstellungsbeginn: 20.30 Uhr. Die Frühabendvorstellungen beginnen um 18.30 Uhr.

Kulinarik: Weine aus der Weinstadt Langenlois und Köstlichkeiten gibt es im Winzerdorf.