Dialog zweier Vollblutmaler

So unterschiedlich die Biografien der beiden sind, vereint sie doch einiges: beide Vertreter der „wilden“ Malerei, die Nähe zu Blumen- und Landschaftsdarstellungen sowie hohe Anerkennung bei Kunstinteressierten.
Die neu installierte Ausstellung in der Cafégalerie Beranek rückt die Künstler Josef Kern und Hubert Schmalix in den Mittelpunkt. Der Dialog mit den Werken der beiden Vollblutmaler ist ein spannender. Kerns Blumenstücke sind geheimnisvoll und die Gemälde von Schmalix sind symbolisch aufgeladen. Neben zahlreichen Blumenstillleben gehören vor allem lichterfüllte Landschaften, und in kontrastierenden Farbfeldern aufgelöste Naturszenarien zu den eindrucksvollsten Beispielen seines reifen Werks. Die Motivik fügt Versatzstücke romantischer Schauplätze wie Sonnenuntergänge, Wasserfälle, sprudelnde Bäche und Weinblätter zu malerischen Idyllen zusammen. Es ist die immerwährende Suche nach idealisierenden Naturschilderungen.
Sinnlichkeit und Vitalität stehen auch im Werk von Josef Kern im Vordergrund. Die Blumendarstellungen sind ausschnitthaft und groß in Szene gesetzt. Besonders kommt die Pracht der Blüten mit ihren intensiven Farben und die Stofflichkeit der Blätter verblüffend zur Wirkung. Eine sinnliche und spannende Ausstellung.