Zahl der Corona-Infektionen sinkt. Die Corona-Lage ist im Bezirk Amstetten derzeit stabil. Laut AGES liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 180,2 (Zahl der Infektionen in den letzten sieben Tagen gerechnet auf 100.000 Einwohner), das ist hinter Waidhofen an der Ybbs (196), Horn (193,9) und Scheibbs (181,1) zwar noch der vierthöchste Wert in Niederösterreich, die Tendenz zeigt aber nach unten. Aktuell sind im Bezirk 355 Personen infiziert und 759 in Absonderung. Für 190 Personen gelten Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen.

Von Red. Amstetten. Erstellt am 27. April 2021 (11:31)
Symbolbild
Oleksii Synelnykov, Shutterstock.com

Bezirkshauptfrau Martina Gerersdorfer bittet die Bevölkerung auch weiterhin die Maskenpflicht sehr ernst zu nehmen und auf Abstand zu achten. "Das ist auch im Freien wichtig. Wenn man einen längeren Spaziergang miteinander macht, kommt man sich leicht einmal zu nahe und das genügt oft schon für eine Infektion. Also Vorsicht!", mahnt die Behördenleiterin. 

In den Spitälern der Region zeichnet sich noch keine Entspannung der Lage ab. Im Landesklinikum Amstetten werden derzeit 23 Patienten mit Covid-19 behandelt, acht davon intensivmedizinisch. Eine Mensch ist in der Vorwoche mit Corona verstorben. Das Landesklinikum Waidhofen an der Ybbs meldet neun Corona-Patienten, davon liegen zwei auf der Intensivstation. Im Landesklinikum Mauer gibt es derzeit einen infizierten Patienten. In den Spitälern der Region sind auch acht Mitarbeiter infiziert.

Stabil ist die Lage in den Pflege- und Betreuungszentren im Bezirk. Das PBZ Amstetten meldet einen erkrankten Bewohner und einen Mitarbeiter in Quarantäne, alle anderen sind Virus-frei.

Zahl der positiv auf Covid-19 getesteten Personen in den Gemeinden des Bezirks (so weit bekannt gegeben): Stand: 27.4.2021

Amstetten: 99

Allhartsberg: 5

Aschbach: 27

Ardagger: 8

Behamberg: 5

Biberbach: 7

Ertl: 3

Ernsthofen: 1

Euratsfeld: 19

Ennsdorf: 2

Ferschnitz: 8

Haag: 17

Haidershofen: 0

Hollenstein: 7

Kematen: 12

Neuhofen: 7

Neustadtl: 1

Oed-Öhling: 6

Opponitz: 4

St. Georgen am Ybbsfelde: 18

St. Georgen am Reith: 1

St. Pantaleon-Erla: 7

Seitenstetten: 19

St. Peter in der Au: 11

St. Valentin: 10

Sonntagberg: 5

Strengberg: 2

Viehdorf: 2

Waidhofen: 34

Wallsee: 9

Weistrach: 8

Winklarn: 3

Wolfsbach: 12

Ybbsitz: 10

Zeillern: 12