Projekt Gemeindepflege gestartet

Die Gemeinde startet gemeinsam mit dem diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger (DGKP) Christoph Heinreichsberger das Projekt Gemeindepflege Biberbach. „Ziel dieser Initiative ist die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger bei allen theoretischen und praktischen Fragen rund um das Thema Pflege“, sagt Bürgermeister Fritz Hinterleitner.
Die Themenpalette reicht von der Pflegegeldeinstufung über Förderungen, den Kontakt zu Behörden und Krankenhäusern sowie Pflegediensten und die Organisation der häuslichen Pflege. „Wir möchten mit diesem Angebot den Menschen unkomplizierte Unterstützung bieten. Gerade im Bereich der Pflege kann es oft zu unvorhergesehenen und sehr herausfordernden Situationen kommen, da ist dann schnelle und professionelle Hilfe wichtig“, sagt Gemeinderat Martin Strohmayr, Obmann des Ausschusses für Lebensqualität und Gesundheit.
Christoph Heinreichsberger ist selbstständig im Bereich der Pflegeberatung tätig und betreut einige Gemeinden. Er ist auch Lektor an der FH St. Pölten für Gesundheits- und Krankenpflege. Finanziert wird dieses Projekt zu 100 Prozent aus dem Biberbacher Gemeindebudget.