Neues Viehdorfer HLF 3 ist angekommen. Große Freude herrschte vergangene Woche bei der Freiwilligen Feuerwehr Viehdorf über die Ankunft des neuen Einsatzfahrzeuges HLF 3-4000.

438 Tage nach der Bestellung konnten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Viehdorf ihr neues Hilfeleistungsfahrzeug 3 in Empfang nehmen. Das HLF 3 verfügt unter anderem über einen 4.000-Liter-Wassertank, 200-Liter- Schaummitteltank, akkubetriebene, hydraulische Rettungsgeräte, eine Seilwinde und vieles mehr.

Unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen wurde der MAN-Lkw von der Firma Rosenbauer in St. Pölten abgeholt, wo auch einige Feuerwehrkameraden auf das 320-PS-Fahrzeug eingeschult wurden.
„Das neue Fahrzeug ist nicht schwer zu bedienen, fährt sich wie ein modernes Auto, ist aber aufgrund seiner vielen technischen Funktionen und der sehr umfangreichen Pflichtbeladung und Geräteausstattung sehr herausfordernd“, resümiert Kommandant Wolfgang Schweighofer. „Deshalb werden wir in Kleingruppen alle Mitglieder in den nächsten Wochen intensiv anlernen und einschulen“, erklärt er.
Da der Zeitpunkt für eine feierliche Fahrzeugsegnung noch nicht absehbar ist, nahm Pfarrer Leopold Lumesberger diese im Beisein der Gemeindespitze vor.