214 infizierte Personen im Bezirk Amstetten. Die Zahl der positiven Covid-19-Fälle steigt im Bezirk nach wie vor. 214 Personen sind mit Stand 23.10., 16 Uhr, positiv getestet, 885 befinden sich in Absonderung. Neben den bekannten Clustern (PBZ St. Peter, Neuhofen an der Ybbs) breitet sich das Virus in Familienverbänden aus, wobei Betroffene dann oft ohnehin schon abgesondert sind. Aber auch in Vereinen - Blasmusik, Chören, Orchestern - kommt es immer wieder zu Ansteckungen.

Von Red. Amstetten. Erstellt am 23. Oktober 2020 (16:37)
Symbolbild
Seasunandsky, Shutterstock.com

In der Behörde hat man derzeit alle Hände voll mit dem Contact Tracing zu tun.  "Wir haben heute den normalen Betrieb - abgesehen von schon vereinbarten Terminen - praktisch eingestellt und alle verfügbaren Mitarbeiter dafür eingesetzt", berichtet Bezirkshauptfrau Martina  Gerersdorfer. Trotz der stark steigenden Zahlen war auch Behördenleiterin doch überrascht, dass die Ampel für den Bezirk sofort von Gelb auf Rot sprang. "Aber wir wissen ja nicht, nach welchen Kriterien die Kommission im Hintergrund entscheidet."

Was die Farbe Rot nun für den Bezirk genau bedeutet, ist noch immer nicht klar. Auch die Bezirkshauptmannschaft wartet noch auf die neue Verordnung mit den genauen Regeln und Einschränkungen. Sie wird natürlich umgehend auf der Homepage der BH veröffentlicht. Inkrafttreten soll sie am Sonntag. 

Nähere Infos über die Corona-Einschränkungen und was wann gilt, finden sich auf der NÖN-Homepage im Beitrag: Corona-Regeln: Was gilt jetzt?

Die Schulen im Bezirk Amstetten bleiben laut Auskunft von Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig übrigens gelb. Nächste Woche sind aber ohnehin Herbstferien.

Infizierte Personen in den Gemeinden des Bezirks so weit bekannt, Stand Freitag, 23.10., 16 Uhr (manche davon können inzwischen wieder gesund sein):

Allhartsberg: 4

Amstetten: 26

Aschbach: 2

Ardagger: 3

Behamberg: 3

Biberbach: 2

Euratsfeld: 1

Ennsdorf: 2

Ferschnitz: 2

Haag: 7

Haidershofen: 14

Kematen: 4

Neuhofen: 32

Oed-Öhling: 2

Opponitz: 1

St. Georgen am Ybbsfelde: 4

St. Pantaleon-Erla: 7

Seitenstetten: 3

St. Peter: 39

St. Valentin: 10

Sonntagberg: 12

Strengberg: 7

Waidhofen 18

Wallsee: 11

Weistrach: 3

Wolfsbach: 2

Zeillern: 4