„Entwickeln uns ständig weiter“

Erstellt am 28. April 2015 | 15:22
Lesezeit: 3 Min
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr
440_0008_6196188_ybb18familienbetriebe_marcik.jpg
Foto: NOEN, Lugmayr
Haustechnik | Die Firma Marcik wurde 1954 in Waidhofen/Ybbs gegründet. Christoph Marcik führt den Betrieb nun in dritter Generation und legt großen Wert auf das familiäre Klima im täglichen Miteinander.
Werbung

Entgeltliche Kooperation: Die WKO NÖ und die NÖN präsentieren die Familienunternehmen Niederösterreichs.

Erfolg seit Generationen: Teil 15

Mit aktuell 14 Mitarbeitern und jahrzehntelanger Erfahrung ist die Firma Marcik eine Konstante im Ybbstaler Unternehmensspektrum. Seit der Gründung vor 61 Jahren spezialisiert man sich auf Haustechnik und Installation. Dabei ist Tradition wichtig, zentral ist aber der Blick in die Zukunft.

Die Familie habe im Unternehmensalltag schon immer eine wichtige Rolle gespielt, so Geschäftsführer Christoph Marcik. Seit er sich erinnern könne, sei auch immer großer Wert auf den familiären Umgang mit Mitarbeitern gelegt worden.

„Die Mehrheit unserer Angestellten war bei uns in der Lehre und hat das Handwerk von der Pieke auf erlernt. So kennen wir uns untereinander gut und pflegen einen familiären Umgang mit allen im Betrieb. Das ist sicherlich ein wichtiger Teil unseres Erfolgs“, sagt Marcik.

Eine Belegschaft von 14 Mitarbeitern sei optimal überschaubar und man könne noch zu jeder und jedem einen persönlichen Draht haben.

440_0008_6196247_ybb18_marcik_hist.jpg
Foto: NOEN

Christoph Marcik hat das Unternehmen 2007 von seinem Vater übernommen. Nachdem er in der HTL in Vöcklabruck seine Ausbildung zum Haustechniker gemacht hatte, ging er in den Familienbetrieb. Die Entscheidung das zu tun, hat er aus freien Stücken getroffen.


„Ich hatte von klein auf einen Einblick in die Sparte und habe das Umfeld immer interessant gefunden“, so der Unternehmer.Wichtig ist ihm, dass er sich bei Entscheidungen mit seiner Familie beraten kann.

Seine Mutter Elfriede sei eine wichtige Stütze im Betrieb. Auf ihre Erfahrung greift er gerne zurück und vertraut auf ihren Rat.

Seine Frau Karin Marcik ist nicht direkt im Unternehmen tätig. Ihre Meinung sei aber oft sehr hilfreich, da sie nicht aktiv im Unternehmensalltag steht und somit Firmenangelegenheiten aus einer anderen Perspektive betrachten könne.

Trotz oder möglicherweise sogar wegen der Erfahrung, die im Unternehmen steckt, betont Christoph Marcik ganz besonders einen Umstand: „Es ist für uns äußerst wichtig, dass wir dynamisch bleiben und uns ständig verbessern. Der Sektor, in dem wir tätig sind, ist sehr lebendig und immer in Bewegung. Außerdem wäre es ja langweilig, wenn wir uns nicht weiterentwickeln dürften.“

 

Daten & Fakten

  • Gründungsjahr: 1954

  • Geschäftsführer: Christoph Marcik

  • Unternehmensgegenstand: Haustechnik

  • Mitarbeiter: 14

  • Produktpalette: Heizung, Wasseraufbereitung, Badezimmer, Lüftung, Zentralstaubsauger, Energieausweis, Regenwassernutzung

  • Adresse & Kontakt: 
    Christoph Marcik
    Weyrer Straße 1
    3340 Waidhofen/Ybbs
    07442/52278-0
    Fax: 07442/52278-22
    E-Mail: info@marcik.at
    Internet: www.marcik.at

440_0008_5687630_noe_wk_leiste_neu.jpg
Foto: NOEN

Werbung